Antw: Umsatzsteuer

Lieber Herr Halle,

natuerlich fuehrt die Spur zum Kollegen Harald Mueller, der in einem Paper "Die Bibliothek als Verlag - Rechtsfragen elektronischer Veroeffentlichungen":
http://eldorado.uni-dortmund.de:8080/bib/98/workshop/mueller/pdf
unlaengst (November 1998) ausfuehrte (S. 8):

"Gemäß § 4 Ziff. 20 a UstG 1993 sind z.B. die Umsätze von Bibliotheken von der Umsatzsteuer befreit (18). Dies gilt allerdings nur unter der Voraussetzung, daß die BIbliothek sich nicht im großen Umfang erwerbswirtschaftlich betätigt (19)."

Vielleicht hilft das mit den Begruendungen in den Anmerkungen ( ) schon mal weiter...

Beste Gruesse
Eberhard Janke

|_________________________________________________________

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

uns steht die Pruefung durch das oertliche Finanzamt ins Haus, ob
und wenn ja fuer welche Dienstleistungen und Verkaeufe (z.B.
Ausstellungskataloge) die Niedersaechsische Staats- und
Universitaetsbibliothek umsatzsteuerpflichtig sein koennte.

Meine Fragen an die Mitleserinnen und Mitleser:

Ist die Umsatzsteuerpflichtigkeit fuer bibliotheksspezifische
Umsaetze bereits irgendwo inhaltlich/juristisch geprueft worden?

Wenn ja, mit welchen Ergebnissen?

Gibt es hierzu bereits einschlaegiges Schrifttum?

Mit herzlichem Dank im Voraus fuer die hoffentlich regen
Rueckmeldungen.

Dr. Axel Halle

Dr. Axel Halle
Niedersaechsische Staats- und Universitätsbibliothek
Platz der Göttinger Sieben 1
D-37073 Goettingen
Phone:0551-395214
Fax:0551-395222