Re: Aufgabe der ÖB - war: Re: online-banking

Sehr geehrter Herr Plate,

Sie schrieben an die Liste
>Eine Stadtbibliothek hat zwangsläufig andere Aufgaben und eine andere
>Klientel als ein UB. Mittelfristig wird aber niemand wegen des
Internets
>in Bibliotheken oder Internetcafes gehen - Internet wird wie Strom,
Gas,
>Wasser etc. verfügbar sein.
>Wie definieren sie sich dann ?

Dazu möchte ich auf ein Script verweisen, das u.a. die gewandelte
Aufgabenstellung von Öffentlichen Bibliotheken behandelt
http://www.stbib-koeln.de/profi/leipzig.htm#p2  Neben
Schulungen,Veranstaltungen und individuellen Beratungsangeboten weisen
Projekte wie die digibib-nrw (vgl.
http://www.stbib-koeln.de/digibib/ ) in diese Richtung.

Sie schrieben außerdem:
>Ich fürchte nicht, das das in jedem Fall zieht. Jugendschutz ?!

Dieser Aspekt wurde in dieser Liste schon häufig diskutiert -
s. dazu auch den Artikel von Harald Müller
http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_99/99_11_09.htm
und Beschreibung unserer Vorkehrungen unter
http://www.stbib-koeln.de/profi/hw_sw.htm

Mit freundlichen Grüßen
Frank Daniel

Frank Daniel
StadtBibliothek Koeln
Leitung Recherche und elektronische Dienste
Josef-Haubrich-Hof 1,  D-50676 Koeln
Tel.: +49  (0)221 - 22 12 38 82     Fax  22 12 37 22
E-Mail:  daniel _at__ stbib-koeln.de oder infodienst _at__ stbib-koeln.de