depatisnet und espacenet

Liebe INETBIB-KollegInnen,

die Erfahrung mit Patentrecherchen haben.
Koennen Sie mir Unterschiede zwischen den
beiden kostenlosen Patent-Datenbanken

http://www.depatisnet.de

und

http://gb.espacenet.com

nennen?

Beim DPMA (Dt. Patent- und Markenamt) habe ich die Information
bekommen, dass die Datenbestaende nicht identisch sind, dass es aber
Ueberschneidungen gibt.

Ein Unterschied ist beispielsweise, dass in depatisnet auch
Gebrauchsmuster enthalten sind.

Koennen Sie mir weitere Unterschiede/Gemeinsamkeiten und
Vor-/Nachteile der beiden Datenbanken aufgrund Ihrer
eigenen Recherche-Erfahrungen nennen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss,
Gisela Immler
Bibliotheksleiterin
Fachhochschule Ulm - Bibliothek <943>
Prittwitzstr.10, 89075 Ulm, Deutschland
Tel.: ++49 731/50-28113  Fax: ++49 731/50-28270
mailto:immler _at__ fh-ulm.de