Re: Digitales Wasserzeichen fuer Texte?

Barbara Haller wrote:

> Hallo Listenteilnehmer,
>
> hat jemand von Ihnen Erfahrungen mit technischen Moeglichkeiten zum
> Schutz des Urheberrechts, und zwar konkret bei Texten (PDF Files),
> die auf einem frei zugaenglichen, kostenlosen Volltextserver
> angeboten werden?

hallo,
ein solches wasserzeichen erscheint mir hoechst ueberfluessig und nur
dazu geeignet, die veralteten grundsaetze des derzeit gueltigen
urheberrechts, das in der informationsgesellschaft nicht mehr
zeitgemaess ist, zu perpetuieren. Eine textuebereinstimmung laesst sich
immer nachweisen, dazu braucht es keine geheimen kennzeichen.

mit freundlichen gruessen
dr. klaus graf
http://www.uni-koblenz.de/~graf
Kulturgut - Rechtfragen der Nutzung: