[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

WWW: Ketzer, Juden, Antichrist - Aufsaetze von Alexander Patschovsy



Die schoensten Blumen bluehen im Verborgenen: Wer sich mit
spaetmittelalterlichen Haeresien beschaeftigt, kommt um die akribischen
Arbeiten des Konstanzer Mediaevisten Alexander Patschovsy nicht herum,
dem zu seinem 60. Geburtstag 2000 ein Geschenk gemacht wurde, das auch
fuer den Internetnutzer schlicht und einfach wunderbar ist:

http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/Geschichte/Patschovsky/aufsaetze/index.html

Seine gesammelten Aufsaetze, 35 an der Zahl, liegen im Volltext online
vor (mit Ausnahme einiger weniger kuerzerer Beitraege). Ein Sachregister
sowie ein Orts- und Personenregister gibt die Nummer die Aufsatzes an,
der ja auf das Stichwort hin durchsucht werden kann. Eine Suchmaschine
fuer das Gesamtangebot fehlt leider.

Ich teile das Inhaltsverzeichnis mit, um einen Eindruck von dem Schatz
zu vermitteln, der mit der Internetpraesentation vorliegt.

Klaus Graf

***

NHALT

Ia. Straßburger Beginenverfolgungen im 14. Jahrhundert, in: Deutsches
Archiv für
Erforschung des Mittelalters (künftig: DA) 30 (1974) S. 56-125.

Ib. Straßburger Beginenverfolgungen im 14. Jahrhundert. Textbeilagen,
in: DA 30 (1974) S.
126-198.

II. Der heilige Dionysius, die Universität Paris und der französische
Staat, in: Innsbrucker
Historische Studien 1 (1978) S. 9-31. 

III. Waldenserverfolgung in Schweidnitz 1315, in: DA 36 (1980) S.
137-176. 

IV. Ketzer und Ketzerverfolgung in Böhmen im Jahrhundert vor Hus, in:
Geschichte in
Wissenschaft und Unterricht 32 (1981) S. 261-272. 

V. Zur Ketzerverfolgung Konrads von Marburg, in: DA 37 (1981) S.
641-693.

VI. Chiliasmus und Reformation im ausgehenden Mittelalter , in:
Ideologie und Herrschaft im
Mittelalter, hg. von Max KERNER (Wege der Forschung 530, Darmstadt 1982)
S. 475-496. 

VII. Was sind Ketzer? Über den geschichtlichen Ort der Häresien im
Mittelalter, in: "... eine
finstere und fast unglaubliche Geschichte?" Mediävistische Notizen zu
Umberto Ecos
Mönchsroman ?Der Name der Rose?, hg. von Max KERNER (Darmstadt 1987) S.
169-190. 

VIII. Freiheit der Ketzer, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht
39 (1988) S. 1-16. -
Erweiterte Fassung in: Die abendländische Freiheit vom 10. zum 14.
Jahrhundert, hg. von
Johannes FRIED (Vorträge und Forschungen 39, Sigmaringen 1991) S.
265-286. 

IX. Judenverfolgung im Mittelalter, in: Judenfeindschaft. Eine
öffentliche Vortragsreihe an der
Universität Konstanz 1988/89 mit Beiträgen von Detlev Claussen u.a., hg.
von Erhard R.
WIEHN (Konstanz 1989) S. 47-71. 

X. Ekklesiologie bei Johannes Hus, in: Lebenslehren und Weltentwürfe im
Übergang vom
Mittelalter zur Neuzeit: Politik - Bildung - Naturkunde - Theologie.
Bericht über Kolloquien der
Kommission zur Erforschung der Kultur des Spätmittelalters 1983 bis
1987, hg. von Hartmut
BOOCKMANN, BerndMOELLER, Karl STACKMANN (Abh. der Akad. d. Wiss. in
Göttingen,
philol.-hist. Kl., 3. Folge 179, Göttingen 1989) S. 370-399.  

XI. Wie wird man Ketzer? Der Beitrag der Volkskunde zur Entstehung von
Häresien, in:
Volksreligion im hohen und späten Mittelalter, hg. von Peter
DINZELBACHER und Dieter R.
BAUER (Quellen und Forschungen aus dem Gebiet der Geschichte, N.F. Heft
13, Paderborn
1990) S. 145-162. 

XII. Eresie escatologiche tardomedievali nel "Regnum Teutonicum", in:
L'attesa della fine dei
tempi nel Medioevo, a cura di Ovidio CAPITANI e Jürgen MIETHKE (Annali
dell'Istituto
storico italo-germanico, Quaderno 28, Bologna 1990) S. 221-244.  

XIII. "Studi su Gioacchino da Fiore" di Herbert Grundmann, in:
Florensia. Bollettino del Centro
Internazionale di Studi Gioachimiti 3/4 (1989/1990) S. 113-119. 

XIV. Die Wirsberger: Zeugen der Geisteswelt Joachims von Fiore in
Deutschland während
des 15. Jahrhunderts?, in: Il profetismo gioachimita tra Quattrocento e
Cinquecento. Atti del III
Congresso Internazionale di Studi Gioachimiti. S. Giovanni in Fiore,
17-21 settembre 1989,
a cura di Gian Luca POTESTà (Genova 1991) S. 225-257.  

XV. Der Ketzer als Teufelsdiener, in: Papsttum, Kirche und Recht im
Mittelalter. Festschrift für
Horst Fuhrmann zum 65. Geburtstag, hg. von Hubert MORDEK (Tübingen 1991)
S. 317-334. 

XVI. Gli eretici davanti al tribunale. A proposito dei processi-verbali
inquisitoriali in Germania
e in Boemia nel XIV secolo, in: La parola all'accusato, hg. von
Jean-Claude Maire VIGUEUR
- Agostino PARAVICINI BAGLIANI (Palermo 1991) S. 242-267. 

XVII. Der "Talmudjude". Vom mittelalterlichen Ursprung eines
neuzeitlichen Themas, in:
Juden in der christlichen Umwelt während des späten Mittelalters, hg.
von Alfred
HAVERKAMP und Franz-Josef ZIWES (Zeitschrift für Historische Forschung,
Beiheft 13,
Berlin 1992) S. 13-27. 

XVIII. Spuren böhmischer Ketzerverfolgung in Schlesien am Ende des 14.
Jahrhunderts, in:
Historia docet. Sborník prací k poctì ?edesátých narozenin prof. PhDr.
Ivana Hlaváèka, hg.
von Miloslav POLíVKA und Michal SVATO? (Praha 1992) S. 357-387. 

XIX. Tod im Mittelalter. Eine Einführung, in: Tod im Mittelalter, hg.
von Arno BORST, Gerhart
V. GRAEVENITZ, Alexander PATSCHOVSKY und Karlheinz STIERLE (Konstanzer
Bibliothek 20, Konstanz 1993) S. 9-24. 

XX. Zeugnisse des Inquisitors Hinrich Schoenvelt in einer Nicolaus
Eymericus-Handschrift,
in: Vera Lex Historiae. Studien zu mittelalterlichen Quellen.
Festschrift für Dietrich Kurze zu
seinem 65. Geburtstag am 1. Januar 1993, hg. von Stuart JENKS, Jürgen
SARNOWSKY und
Marie-Luise LAUDAGE (Köln-Wien-Weimar 1993) S. 247-275. 

XXI. Das Rechtsverhältnis der Juden zum deutschen König (9.-14.
Jahrhundert): Ein
europäischer Vergleich, Zeitschrift der Savigny-Stiftung für
Rechtsgeschichte,
Germanistische Abteilung 110 (1993) S. 331-371.  

XXII. Beginen, Begarden und Terziaren im 14. und 15. Jahrhundert. Das
Beispiel des Basler
Beginenstreits (1400/04 - 1411), in: Festschrift für Eduard Hlawitschka
zum 65. Geburtstag,
hg. von Karl Rudolf SCHNITH und Roland PAULER (Münchener Historische
Studien.
Abteilung Mittelalterliche Geschichte 5, Kallmünz 1993) S. 403-418. 

XXIII. Über die politische Bedeutung von Häresie und Häresieverfolgung
im mittelalterlichen
Böhmen, in: Die Anfänge der Inquisition im Mittelalter, hg. von Peter
SEGL
(Köln-Weimar-Wien 1993) S. 235-251. 

XXIV. Nikolaus von Buldesdorf. Zu einer Ketzerverbrennung auf dem Basler
Konzil im Jahre
1446, in: Studien zum 15. Jahrhundert. Festschrift für Erich Meuthen,
Bd. 2, hg. von Johannes
HELMRATH und Heribert MüLLER in Zusammenarbeit mit Helmut WOLFF (München
1994)
S. 269-290.  

XXV. The literacy of Waldensianism from Valdes to c. 1400, in: Heresy
and Literacy, 1000 -
1530, ed. by Peter BILLER and Anne HUDSON (Cambridge Studies in Medieval
Literature
23, Cambridge 1994) S. 112-136.  

XXVI. Ablaßkritik auf dem Basler Konzil: Der Widerruf Siegfried Wanners
aus Nördlingen, in:
Husitství - Reformace - Renesance. Sborník k 60. narozeninám Franti?ka
?mahela, hg. von
Jaroslav PáNEK, Miloslav POLíVKA, Noemi REJCHRTOVá (Praha 1994) S.
537-548.  

XXVII. Totentanz, hussitische Revolution und Prager Universität. Ein
dalmatinischer Student
der Carolina wird Schuster und Kalligraph, in: Pocta Karlu Malému k 65.
narozeninám, hg.
von Ladislav SOUKUP (Praha 1995) S. 144-165. 

XXVIII. Fehde im Recht. Eine Problemskizze, in: Recht und Reich im
Zeitalter der
Reformation. Festschrift für Horst Rabe, hg. von Christine ROLL unter
Mitarbeit von Bettina
BRAUN und Heide STRATENWERTH (Frankfurt am Main u.a. 1996) S. 145-178. 

XXIX. ?Antichrist? bei Wyclif, in: Eschatologie und Hussitismus, hg. von
Alexander
PATSCHOVSKY und Franti?ek ?MAHEL (Historica, series nova, suppl. 1,
Praha 1996) S.
83-98. 

XXX. Der Reformbegriff zur Zeit der Konzilien von Konstanz und Basel,
in: Reform von Kirche
und Reich zur Zeit der Konzilien von Konstanz (1414-1418) und Basel
(1431-1449).
Konstanz-Prager Historisches Kolloquium (11 - 17. Oktober 1993), hg. von
Ivan HLAVáèEK
und Alexander PATSCHOVSKY (Konstanz 1996) S. 7-28. 

XXXI. Der taboritische Chiliasmus: Seine Idee, sein Bild bei den
Zeitgenossen und die
Interpretation der Geschichtswissenschaft, in: Häresie und vorzeitige
Reformation im
Spätmittelalter. Schriften des Historischen Kollegs. Kolloquien 39, hg.
von Franti?ek
?MAHEL (München 1998) S. 169-195.  

XXXII. Toleranz im Mittelalter: Idee und Wirklichkeit, in: Toleranz im
Mittelalter, hg. von
Alexander PATSCHOVSKY und Harald ZIMMERMANN (Vorträge und Forschungen
45,
Sigmaringen 1998) S. 391-402.  

XXXIII. The Holy Emperor Henry ?the First? as One of the Dragon?s Heads
of the Apocalypse :
On the Image of the Roman Empire under German Rule in the Tradition of
Joachim of Fiore,
in: Viator 29 (1998) S. 291-322.  

XXXIV. Feindbilder der Kirche: Juden und Ketzer im Vergleich (11.-13.
Jahrhundert), in:
Juden und Christen zur Zeit der Kreuzzüge, hg. von Alfred HAVERKAMP
(Vorträge und
Forschungen 47, Sigmaringen 1998) S. 327-357. 

XXXV. Der italienische Humanismus auf dem Konstanzer Konzil (1414-1418)
(Konstanzer
Universitätsreden 198, Konstanz 1999). 28 S.


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.