Re: ZDB-Gesamteinspielung

Liebe Listenteilnehmerinnen und -teilnehmer, liebe Frau Willwerth,

ich möchte gern mal eine positive Meinung zur begonnenen
ZDB-Gesamteinspielung durch die Verbundzentrale des GBV äußern.

Die Bibliothek der TU Bergakademie Freiberg hat im Zuge der
Reorganisation seit 1998 die DFG-Sondersammelgebiete 13 (Geologie,
Mineralogie, Petrologie und Bodenkunde) sowie 19,1 (Bergbau,
Markscheidekunde und Hüttenwesen) von der SUB Göttingen bzw. der TIB
Hannover übernommen. Dieser Übergang sollte in Bezug auf die
Bereitstellung der Literatur für die Nutzer möglichst keine
Veränderungen mit sich bringen.

Deshalb ist die UB Freiberg daran interessiert, in Zusammenarbeit mit
dem GBV am Projekt "Online-Contents-Datenbank" mitzuarbeiten. Zur
Erschließung der forschungsrelevanten Literatur sollen die
Inhaltsverzeichnisse der SSG-Zeitschriften in die Datenbank eingebracht
werden. Als endnutzerrelevanter Dienst erfolgt die Verknüpfung zwecks
Bestellmöglichkeit innerhalb der Datenbank mit der ZDB.

Die Mitarbeiter der Bibliothek der TU Bergakademie Freiberg freuen sich
daher sehr über die begonnene Einspielung der ZDB-Daten von
Nicht-GBV-Bibliotheken in den GBV. Nun können wir endlich mit der lang
geplanten Beteiligung an der SSG-OLC-Erfassung beginnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ines Wanke