Re: PDF to text

Ahollinger wrote:

> In diesem Monat hatten wir bereits hier in der Liste die Diskussion über
> den Schutz von pdf-Dokumenten gegen Ausdruck und Bearbeitung.
> Mich würde jetzt der umgekehrte Weg interessieren: wie kann ich
> pdf-Dateien, die gegen Druck und Abspeichern gesichert sind dennoch
> meinen Anwendern als Text zur Verfügung stellen ? Gibt es dafür
> (Freeware)-Tools und wer hat Erfahrungen damit ?

Es gibt.

Ghostscript beachtet den Copy-/Print-Schutz nicht, zumindest mein
GNU-Ghostscript 5.5 nicht.
Allerdings hat Ghostscript häufig Probleme mit PDFs.
Ein besseres Tool ist xpdf (http://www.foolabs.com/xpdf/xpdf.html). Die
dazugehörigen Kommandozeilentools funktionieren auch unter Windos, seit
ca. der Version 0.6 beachtet der Autor allerdings den
Copy-/Print-Schutz; dieses Tool arbeitet sehr gut mit PDF-Dateien.

Ein weiteres Tool ist PStill (http://www.wizards.de/~frank/pstill.html),
ich habe es aber nicht ausprobiert. Für UNIX Freeware, für Windows
Shareware.

CU

Michael