Sonderbares Verlagsgebaren

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich  habe heute an den Wissenschaftsverlag Volker Spiess in Berlin auf deren
Bitte hin ein Fax gesandt, und von dort umgehend einen extrem unfreundlichen
Anruf erhalten, in dem ein Verlagsmitarbeiter die sofortige Zahlung von 50,-
für verbrauchtes Faxpapier und Farbband verlangte. Abgesehen von dem
sonderbaren Umgangsstil erscheint mir die Forderung seltsam und erweckt in
mir den Eindruck, der Verlag versuche, auf diese Weise Geld zu verdienen,
zumal man sich dort weigerte, eine schriftliche Formulierung der Forderung
zu senden. Ebenso weigerte man sich, eine Quittung auszustellen.

Meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Verlag oder anderen
Verlagen gemacht? Mit herzlichem Dank für die kollegiale Hilfe und
freundlichen Grüßen aus dem regnerischen Hannover, Ihr Rainer Strzolka

Rainer Strzolka
Fachbereichsbibliothek Gartenbau, Landespflege und Umweltentwicklung /
Universitätsbibliothek und Technische Informationsbibliothek
Herrenhäuser Strasse 2
31049 Hannover
0511/762-2687