Re: EURO-Einfuehrung

Auch wir haben uns schon ein paar Gedanken zum Thema gemacht, müssen dies aber
mit unserer Verwaltung klären.

Für die Mitarbeiterinnen an der Theke möchten wir die Umstellung so einfach
wie möglich machen und darauf achten, dass den Lesern keine Nachteile
entstehen. Folgende Schritte wären dazu nötig:
- Umstellung der vorhandenen DM-Beträge zum 01.01.2002 in EURO
- Bezahlung ab 01.01.2002 nur noch mit EURO, keine Annahme von DM ->Bezahlung
bei nächstem Besuch in der Bibliothek oder per Überweisung (Vermeidung von
Umrechnungen an der Theke und jonglieren mit zwei verschiedenen Währungen,
Verhinderung von Problemen bei der Abrechnung)
- Auch uns wäre an einer Umrechnung der Altbeträge mit dem Faktor 1/2 gelegen,
damit die Altgebühren aus den Vorjahren nach der Umrechung in EURO 2002 auch
den in der Benutzungsordnung ab 2002 festgelegten EURO-Mahnbeträgen
entsprechen.
Ein Beispiel: Leser muss 2001 für ein gemahntes Buch 2,-- DM bezahlen, nach
Benutzungsordnung 2002 1,-- EURO. Wenn der Leser die Gebühr von 2,--DM im Jahr
2001 nicht bezahlt, dann muss der Leser bei einem Umrechnungsfaktor von
1,95583 im Jahr 2002 1,02 EURO bezahlen. Das ist doch auch nicht gerecht.

Über Informationen aus anderen Bibliotheken wären auch wir interessiert.

Mit freundlichen Grüßen

Alexandra Piper