Robert Schumann

Liebe guten Geister im Inetbib, oder soll ich sagen: liebe fleißige
Heinzelmännchen?

eine Benutzerin unserer Bibliothek möchte gerne wissen, ob im
"Musikalische Conversations-Lexicon" von 1840 (2., verm.u.verb.Ausg.,
Red. August Gathy) ein Artikel über Robert Schumann enthalten ist. In
der Ausgabe von 1835 ist Robert nicht erwähnt, aber seine Frau Clara,
wohl damals als Pianistin berühmter als ihr Komponistenehemann.
Da die Arbeit unserer Benutzerin bis zum 31. Juni 2001 abgeliefert
werden muss, versuche ich wieder einmal über den elektronischen Weg,
Hilfe zu erhalten.
Das Buch, bzw. diese Ausgabe steht nicht bei uns, aber an diversen
anderen Bibliotheken in unserem schönen Deutschland.
Wer nimmt sich die Zeit, im alten Conversations-Lexicon zu blättern? Ich
hoffe, es zerfällt dabei nicht zu "Staub".

Ich bedanke mich artig und wünsche allen ein schönes Wochenende,
Barbara Heinzelmann-ter Beck aus der UB-Mainz