Internet-Datenbanken von HECLINET (UB und TU Berlin)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
da die Universitaetsbibliothek der TU Berlin einen massgeblichen Anteil
an der Erstellung hat und weil viele Aspekte auch fuer INETBIB
von Interesse sind (sein koennten, sein sollten, werden koennten),
hier der Text einer Mail, die ich heute an die Liste der
Medizinbibliotheken (medibib-l _at__ MEDSUN08.uni-muenster.de) verschickt
habe:

Bei der letzten Jahrestagung der AGMB wurde es schon vorgestellt,
mittlerweile ist es so verbessert und vervollstaendigt worden, dass
hier nochmals daraufhingewiesen werden sollte:
das Angebot des HECLINET-InfoService der Technischen Universitaet
Berlin.

Unter der URL
                www.heclinet.tu-berlin.de
sind u.a. folgende 3 entgeltfreie Internet-Datenbanken zu finden:

A DEFINITIONEN
  mit  ueber 1.100 Begriffen aus den Fachgebieten Krankenhauswesen,
  Gesundheitswesen und Pflege.

B ABKUERZUNGEN
  mit  ueber 4.000 Akronymen, Abkuerzungen aus den gleichen Fachgebieten

C HECLINET LinkPool
  mit  ueber 800 fachlich strukturierten Links

Verantwortlich fuer den Inhalt ist die Dokumentation Krankenhauswesen
am Institut fuer Gesundheitswissenschaften der TU Berlin. Sie offeriert
seit fast 30 Jahren Literaturnachweise und Informationssysteme zu den
genannten Fachgebieten.

Zu erwaehnen (und unter der URL zu erreichen) sind noch die europaweit
orientierte
Online-Datenbank HECLINET (Health Care Literature Information Network)
mit ca. 130.000 Nachweisen (jaehrich kommen ca. 4.500 hinzu)
und der zweimonatlich erscheinende Informationsdienst Krankenhauswesen,
die Fachbibliographie zu aktuellen Themenbereichen wie
Krankenhausoekonomie, Krankenhausbau, Krankenhausplanung, Pflegearbeit,
Pflegeprozess, Pflegewissenschaft, Gesundheitssysteme, Public Health.

Massgeblich unterstuetzt wird die detaillierte Erschliessungsarbeit
durch das Bundesministerium fuer Gesundheit und die
Universitaetsbibliothek der TU Berlin.

Mit der Hoffnung auf fachliche Bereicherung und der Bitte um kritische
Anmerkungen (an heclinet _at__ tu-berlin.de)
Ruediger Schneemann

|   Ruediger Schneemann    | TU Berlin-Dokumentation Krankenhauswesen|
| <heclinet _at__ tu-berlin.de>  | Sekr. A 42       Strasse des 17.Juni 150|
| Phone: +49 30 314 23905  | D-10623 Berlin                   Germany|
| Fax:   +49 30 314 21112  |    http://www.heclinet.tu-berlin.de/    |