Rückaktionen von Bildern

Liebe Liste,

ich beschäftige mich zur Zeit mit Bildrückforderungen von Fotografen, die ihre Bilder über Agenturen vermarkten und nach einiger Zeit ihren Vertrag kündigen. Anschließend fordern sie ihre Bilder zurück. Ich behandle diese Thematik für meine Diplomarbeit.

Viele dieser Bilder sind jedoch oft bei unterschiedlichen Kunden der Agentur, bei Partneragenturen und im eigenen Haus. Die Rückforderung umfaßt also zunächst oft die Rückforderung und Sammlung aller Bilder. Erst dann ist die gesamte Rücksendung des Bildmaterials an den Fotografen möglich. Demzufolge dauern die Bildrückaktionen sehr lange an.

Gibt es in der Liste vielleicht jemand, der weiß wie man diesen Prozeß z.B. mittels einer Datenbank beschleunigen könnte? Oder kann jemand von Erfahrungen aus Bildagenturen berichten. Ich würde mich über Erfahrungsberichte und gute Ideen freuen!

Im Voraus: Vielen Dank!!!

Melany Kessel