Re: Öffentliche Computerarbeitsplätze

Sehr geehrter Herr Dr. Kowalke,

mit Freude habe ich von der Arbeitsgruppe "Öffentliche
Computerarbeitsplaetze" (kurz
ÖCAP) im Rahmen der DINI Initiative http://www.dini.de gehoert.

Haben Sie in diesem Zusammenhang auch an die Frage gedacht,
wie man bei solchen Arbeitsplaetzen die verschiedenen Informationsmedien,
wie
gedrucktes Buch, Zeitschrift, Mikrofilm, Video, CD-ROM und Internet,
um nur einige zu nennen, besser als bisher zusammenbringen kann?

Ich denke, dass ein grosser Teil von Benutzern, ebenso wie ich, an vielen
Geraeten Sitzt, an denen man Buecher neben, vor, unter (auf den Knien oder
auf dem Fussboden), ueber (in Regalen oder auf dem Monitor) oder hinter sich
hat, um eine Schnittstelle zwischen den analogen und digitalen Medien zu
bilden. Dazu kommt, dass sich bei intensiver thematischer Arbeit, moeglichst
in Reichweite, die Fotokopien von Aufsaetzen, die Buchbaende, CD-ROMS,
Disketten, und Nachschlagewerke auf Tisch, Stuhl, Drucker oder Scanner
stapeln. Hier liessen sich sicher eine Reihe von patentierten
Arbeitsplaetzen mit hilfreichem Design entwickeln.

Zahlreiche Bibliotheken trennen die Buchbestaende von den
Computerarbeitsplaetzen (absichtlich oder unabsichtlich) als gaebe es die
zwei Kulturen, die analoge und die digitale, die nichts miteinander zu tun
haben. Scanner mit OCR-Software oder digitale Kameras fuer Textseiten,
Diapositive, Karten etc. sind sicher auch ein Desiderat so mancher
Bibliothek.

Die Problematik dieser Frage ist mir bewusst, da wir im Rahmen unserer einst
geplanten, und den Sparmassnahmen anheim gefallenen, Modellbibliothek die
Schwierigkeiten bereits sahen.

Ich denke hier auch nicht nur einfach an den idealen Arbeitsplatz der alles
hat, sondern vielmehr an die oekonomisch beste Loesung in Bibliotheken, die
je nach Bedarf, gemischte Arbeitsplaetze hat, gemuetliche Sessel um zu
Lesen, Tische zum Lesen und Schreiben (per Hand oder am Laptop),
Arbeitsplaetze zum Schreiben und Recherchieren (am PC) und Arbeitsplaetze
zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Die Arbeitsplaetze in Bibliotheken muessen der veraenderten
Informationslogistik (Ewert/Umstaetter, Lehrbuch der Bibliotheksverwaltung
1997 S.38 bzw. Umstaetter, W.: Die Beziehung der Bibliothekswissenschaft zur
Architektur. ABI-Technik 19 (3) S. 232-242  1999) Rechnung tragen.

MfG

Umstaetter