Re: Abwesenheitsnotizen

> Dieser Hinweis
> wird allerdings NICHT an Mailing-Listen und dgl. gesendet. Auch kann man seine
> Mails an Kollegen automatisch weiterleiten.
> Da ich den "vacation"-Service schon seit zwei bis drei Jahren nutze und bislang
> keine Meldungen an Listen gegangen sind, scheint das Programm zu funktionieren
> ;-)
> Christiane Pausch

"Ja, aber", wuerde ich gerne hinzufuegen.
Man kann leider nicht alle Mailinglisten automatisch erkennen. Und der
Fall, dass nicht der Liste sondern jedem einzelnen Poster an eine Liste
vier solcher Meldungen zugestellt werden (mir selbst heute morgen auf
meine beiden Mails an INETBIB passiert) zeigt, dass meine Bitte,
_generell_ auf solche vacation-oder-wie-auch-immer-Meldungen zu
verzichten solange man subscribiert ist, nicht ganz grundlos ist.

Kein Problem, denke ich, sich aus allen Listen auszutragen und hinterher
in den Archiven nachzulesen, falls man auf die vacation-Meldungen nicht
verzichten kann.

Aber vielleicht sollte man das Thema an einer ganz anderen Stelle
packen: Wozu sind eigentlich diese Meldungen notwendig? Doch nur, wenn
Dienste oder wichtige Aufgaben an Einzelpersonen haengen und nicht an
einer Gruppe oder einer Gruppenadresse, ueber die automatische
Vertretungen geregelt sind?

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 Germany, Uni Dortmund, Library