Re: Hochschul-Bibliographien / OPAC

Lieber Herr Kalok,

ich kann auf unsere Erfahrungen mit der UW-Katalogisierung verweisen.
Wir katalogisieren bereits seit über vier Jahren unselbständige Werke im
Verbund (im SWB ist dies seit 1997 möglich):

http://www.jura.uni-tuebingen.de/~js/uwkat.htm

Der Schwerpunkt unserer UW-Katalogisierung stellen
Festschriften-Aufsätze dar, daneben katalogisieren wir die
Veröffentlichungen unserer Fakultätsmitglieder, soweit diese uns
vorliegen oder zugänglich sind. Alle Katalogisate sind in der
SWB-Datenbank enthalten. (Unsere eigenen UW-Daten pressen wir jedoch
auch auch auf CD). Da auch andere (insbesondere die grossen
Gerichtsbibliotheken) UW-Katalogisate in den Verbund einbringen, ist die
SWB-Datenbank schon heute eine hybride bibliothekarisch-dokumentarische
Datenbank. Da dem Nutzer und Kunde ohnehin schwer zu vermitteln ist,
warum ein vielleicht 30-seitiger Festschriftenaufsatz nicht, eine
12-seitige Broschüre mit eigenem Einband hingegen katalogisiert werden
soll, scheint mir dies kein Nachteil zu sein. Festhalten sollte man
allerdings daran, nur in Autopsie katalogisierte Einheiten aufzunehmen.

Gruß

Klaus-Rainer Brintzinger

Lothar Kalok wrote:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> bei uns ist die Frage aufgetreten, ob die Bibliographie der
> Publikationen der Universitaetsangehoerigen, insbesondere die
> Aufsaetze, in den normalen lokalen OPAC integriert werden soll.
> Monographien und Aufsaetzte, allerdings nur der Uni-Angehoerigen,
> waeren dann vermischt, und es kaemen auch rein bibliographische
> Nachweise vor. (Mit dem OPC 4 von PICA waere dies vermutlich
> als Option einstellbar).
>
> Ich kenne das andernorts bisher nur vom BIS Oldenburg.
> Mich wuerde interessieren, ob das auch andernorts
> [...]

Dr. Klaus-Rainer Brintzinger
Universitaet Tuebingen, Juristisches Seminar
Wilhelmstr. 7, 72074 Tuebingen
Tel. 07071/29-72550, Fax: 07071/29-3304