Re: Wissenschaftsrat

Guten Morgen, liebe KollegInnen,

was mich an besagter Meldung, wie sie bspw. in der Sueddeutschen Zeitung
zu finden war, so geaergert hat, war zum einen die bereits kritisierte
Unkenntnis des WR, was die Internet-Faehigkeit der wissenschaftlichen
Bibliotheken angeht, zum anderen aber die Selektion der Informationen
für die Tagespresse. Schon in der Presseerklaerung des WR steht naemlich
auch zu lesen, dass die erwuenschten Web-basierten Dienstleistungen
nicht ohne deutlich erhoehte Finanzmittel zu erbringen sind.
Und voellig unbeachtet blieb in der veroeffentlichten Meldung die in den
letzten Tagen durch die Presse gegangene Studie, dass die Nutzer der
Internetdienstleistungen in den Bibliotheken, Professoren wie
Studierende, kaum in der Lage sind, die bereits jetzt angebotenen
Moeglichkeiten kompetent zu nutzen.
Ich denke, wir Bibliotheken sind gefragt, unsere Angebote und Leistungen
tatsaechlich deutlicher zu positionieren und ausserdem die
Informationskompetenz der Nutzer zu steigern.
In diesem Sinne eine gute Woche und freundliche Gruesse,
D. Graf.

--
Dorothee Graf
Universitätsbibliothek Essen