thema: copyright :: Re: AW: DVB

On 26 Jul 01, at 11:51, Plieninger, Juergen wrote:

> Nebenbei: Wie ist das mit dem Copyright
> bei Linksammlungen? Meiner Meinung nach sind nur Annotationen und die
> individuelle Zusammenstellung geschützt. Oder liege ich da falsch?)

hi juergen, hi inetbib,

wenn die linksammlungen nur per copy and paste übernommen
werden, und dann eventuell noch als eigene ausgegeben werden.
dann ist das sicherlich "verwerflich"

wenn die dinge aber gepflegt und weiterentwickelt werden, und die
quellen genannt werden, kann dies nur für alle am thema
interessierten von nutzen sein.

eine abstimmung von linksammlern wäre natürlich genial. ich meine,
dass nicht alle zig-tausend institutionen linksammlungen zum
gleichen thema pflegen. zum thema JOBS ist zb die VAB-
linksammlung von ingrid strauch die führende in deutschland.

hier zur info noch ein stichwort aus der sammlung von tao48
zum thema gibt es auch ein schönes gedicht von erich fried,
das ich hier am 23.4. gepostet habe.

Copyright
---
"Wenn eine Geschichte nichts taugt, gehört sie dem, der sie erzählt.
Wenn sie aber von Wert ist, dann gehört sie allen".
Afrikanisches Sprichwort. Quelle dieses Zitats: Widersteh' Dich! Das
Buch der Handlungen Gesampeltes Infotainment von Werner Pieper -
Lebendige Beispiele der Rebellion, Mitverantwortung und sozialen
Erfindungen
---
"Copyright ist Aberglaube - wie die Hexenverfolgung im Mittelalter."
"Kopieren von Information ist kein Diebstahl, sondern erhöhte Sicherung
eines Kulturguts". Prof. Helmar G. Frank, Inst.f. Kybernetik, Uni
Paderborn.
---
Copyright or Copywrong - Geistiges Eigentum, kulturelles
Erbe und wirtschaftliche Ausbeutung. Hrsg. Werner Pieper - Alle Rechte bei
den Autoren, jawoll. Der grüne Zweig 182 - Werner Pieper's Medien
Xperimente -
---
World Intellectual Property Organization (WIPO)
http://www.wipo.int
---
Siehe auch: Internet, Literatur, Medien,
Zeitschriften

Herzliche Gruesse
Karl Dietz, TAO48 (ab 1.8. :)

--