Re: Guter Rat in Großer Runde, Katalogkarten immer noch ausdrucken + einsortieren

Am Tue, 7 Aug 2001 16:36:05 +0200, schrieb Reinhard Supper:
>Der Zettelkatalog ist eine der wenigen Dinge, die man (meiner Meinung nach)
>ohne Informationsverlust einsparen kann. Auch wir haben dringend
>Personalkapazität für andere Dinge (insbsondere für das Intranet) benötigt.

Schon recht: ohne Informationsverlust.
Die Darbietung der einzelnen Aufnahmen ist
aber haeufig nicht so toll, von der starren
Sortierung der Mehrfachtrefferanzeigen ganz
zu schweigen.
In meinen Augen ersetzt der OPAC den Alpha-
betischen Katalog, wahrscheinlich auch den
Schlagwortkatalog. Einen systematischen Kata-
log ersetzt er m.E. nicht.
Gerade haben wir unseren AK "entsorgt", nach-
dem er zwei Jahre als Rueckfallebene diente
(und nie gebraucht wurde - stolzes schulter-
klopfen).
Der SyK wird bei uns in seiner Funktion auf
einen Standortkatalog zurueckgefahren, im
Moment noch passiv (es werden nur noch die
Standorte nachgelegt), wenn es zu Platzpro-
blemen kommt auch aktiv (die Nebenstellen
fliegen 'raus).
Mehr kann ich bei uns (der FHVR Berlin) nicht
verantworten und haenge dabei schon ein halbes
Jahr zurueck.
Und: Ja, die Benutzer arbeiten am SyK, zwar
nicht sehr viele, aber wer das Prinzip einmal
erkannt hat, nutzt es regelmaessig.

--
Gruesse
Kai