Re: Zur DVB-Diskussion

Kollege Plieninger merkt an:

> Leider stimmen bisherige Kooperationsprojekte, ob im wissenschaftlichen oder
> im oeffentlichen Sektor des Bibliothekswesens, wenig hoffnungsfroh, oder?
> Ich frage mich, warum beispielsweise ILEKS solche Schwierigkeiten hat,
> Kooperationspartner zu finden, obwohl es in meinen Augen eine gute
> Konzeption hat. Dabei ist Kooperation, wenn sie einmal klappt, unschlagbar.

Es braucht immer alles laenger, als man denkt oder hofft. Von allen
Wegstrecken ist die zu Einsicht und Konsens die laengste,
die zur technischen Realisierung kann heute sehr kurz sein.

> Internationalisierung: das Projekt der virtuellen Fachbibliothek im Bereich
> der Politikwissenschaft (betreut von der SUB Hamburg) sieht beispielsweise
> schon im Konzept vor, die Daten auch im renommierten englischen Fachindex
> SOSIG (Social Sciences Internet Gateway)
> http://www.sosig.ac.uk/
> einzuspielen. Das finde ich sehr sinnvoll.

Solche zusaetzlichen Unternehmungen wird man wohl immer fachspezifisch
beurteilen muessen. Generell sollte aber m.E. das Einbringen aller
Ressourcen in Verbundkatalog + OPAC Vorrang haben.

> Hier moechte ich noch die Anmerkung machen, dass die Angebote ja nicht nur
> die Betreuer/innen aufgebaut haben, sondern auch viele Benutzer/innen, die
> das Angebot gut fanden und weitere Tipps fuer den Inhalt gaben. Jede/r,
> die/der Linksammlungen erstellt oder pflegt, kennt diesen Effekt.

Sicher, auch CoOL profitiert immer wieder davon. Auf jeder Seite ist
deshalb eine Mail-Adresse angegeben.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de