Re: Google-Euphorie

> P.S.: Ebensowenig wie eine Suche in Google die
>
> Das stimmt so natürlich nicht. Man sollte nicht unterschätzen, für
> wieviele Zwecke eine "erschöpfende" Recherche weder nötig noch effizient
> ist. Und für genau solche Fälle ...
ist eine Fachdatenbank meist doch die bessere Alternative, das
zeigen die taegliche Recherchepraxis und meine Befragungen der
Nutzer zu ihren eigenen Recherchen und dem Ergebnis. Wobei ich
ansonsten nichts gegen Suchmaschinen im allgemeinen und gar
nichts gegen Google habe ( nutze ich selbst oft ). Aber man muss
auch unterscheiden, was genau gesucht wird. Wenn es um
Literaturquellen geht, dann ist die einfache Suche in einer
Fachdatenbank vom Nutzer ( wobei ich hier nicht den
Rechercheprofi meine, der genau weiss was er wo warum so
sucht ) zu bevorzugen.
Allen einen schoenen Tag trotz tropischer Temperaturen !

Mit freundlichen Gruessen,

Dr. Ina Weiss
Friedrich-Schiller-Universitaet Jena
Biologisch-Pharmazeutische Fakultaet
Wissenschaftliche Informationsstelle
Philosophenweg 12
07743 Jena
Tel.: 03641 949020
Fax : 03641 949022
e-mail : weiss _at__ biene.biologie.uni-jena.de
Internet : http://pinguin.biologie.uni-jena.de