Re: AW: Fortbildung

Am 10 Aug 2001, um 17:14 hat Christine Fisch geschrieben:

> Liebe INETBIB-Liste!
>
> Danke an Herrn Dietz und Herrn Plieninger für den Hinweis auf die AKIs
> (Arbeitskreise für Information) und unsere DGI-Webseiten:

liebe frau fisch,

gerne!

> Dazu folgende Anmerkungen:
> - das DGI-Angebot im WWW wird gerade überarbeitet

das ist schön zu hören, trotzdem wären aktuelle daten auch vorher
nicht unschön :))

> - gerade im Bereich Fortbildung sowie Aus- und Weiterbildung planen wir eine
> größere Plattform, auf der verschiedene Angebote zentral abrufbar werden

hierzu noch ein hinweis auf die groesste datenbank zu diesem
thema. die daten sind nicht ganz aktuell. falls hier jemand aus
mannheim mitliest, bin ich an aktuellen daten sehr interessiert.
danke im voraus.

    KURS beinhaltet ca. 60.000 Adressen, 280.000 Kurse und
    400.000
    Veranstaltungen aus allen Bereichen der beruflichen
    Aus- und Weiterbildung.
    Dazu geh?ren nicht nur Maánahmen der Arbeits?mter,
    sondern auch
    fachspezifische Fortbildungsangebote privater
    Bildungsanbieter.

    KURS recherchiert permanent in Tages- und
    Wochenzeitungen und
    Fachzeitschriften, rund 800 Medieneinheiten grauer
    Literatur sowie im
    Internet. Bez?glich des Bibliothekswesens wertet KURS
    unter anderem Fit
    durch Fortbildung, Buch + Bibliothek sowie den
    Bibliotheksdienst aus.
    Auáerdem werden alle Bildungseinrichtungen einmal
    j?hrlich angeschrieben
    und um die Aktualisierung ihrer Daten (?ber
    maschinenlesbare
    Erhebungsb?gen) gebeten; dazu kommt umfangreiches
    Prospektmaterial der
    Bildungseinrichtungen. Seit 1999 k?nnen die
    Bildungseinrichtungen ihre
    Kurse auch ?ber das Internet selbst aktualisieren.

    KURS wird alle 2 Monate aktualisiert und durch die
    Bundesanstalt
    f?r Arbeit in diversen Ausgabemedien zur Verf?gung
    gestellt. KURS online
    unter http://www.arbeitsamt.de hat KURS DIREKT Anfang
    Juli 1999 abgel?st
    und ist seitdem f?r alle Interessierten kostenlos
    zug?nglich.

    weitere datenbanken:
    KURSweb
    LIQUID
    whoiswho.de

> Und kurz zur DGI:
> Die 1948 gegründete Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und
> Informationspraxis e. V. (DGI) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft

"eine" statt "die" wäre korrekter. ich mein's nicht böse, echt!

> und der Berufsverband aller Information-Professionals. Zu den wesentlichsten
> Aktivitäten der DGI gehört seit ihrer Gründung ihr Engagement für Aus- und
> Weiterbildung in den IuD-Berufen.

schön zu hören.

liebe gruesse, karl dietz

Mit freundlichen Gruessen