Re: Bibliothekskatalog / Suchmaschine

Am 21 Aug 2001, um 9:50 hat Bernhard Eversberg geschrieben:

hi liste,

> (Metadaten hatte ich nicht erwaehnt, richtig, aber wo zeigt sich
> denn schon ein ueberzeugender, praktischer Nutzen?)

hierzu moechte ich auf einen text von thomas numberger
verweisen, der einfach nur gut ist. zu finden unter:
www.thomas-numberger.de
(iirc auch im archiv der aki-stuttgart-list)

> Nochmals: die Absicht war keinesfalls, Wert und Leistung der
> Suchmaschinen zu schmaelern. Kein Katalog macht z.B. ein Gedicht
> auffindbar, wenn man nur irgendeine Zeile davon weiss. Und die

hier dann noch ein hinweis auf die steigerung von katalog und
suchmaschine: RABE. eine ansammlung von know how das fragen
klärt, die maschinell meist nicht zu klären sind *. gilt genauso für
inetbib.

*oft auch deshalb weil die nutzer "falsch" fragen :))

> Image-Suche von Google ist ohne Parallele in der Bibliothekswelt.

adresse: images.google.com

> Man mag sich mit einer "ersten Naeherung" begnuegen und
> sagen:
>    Buch oder Zeitschrift?  --> OPAC

ich finde das einfach zu kurz. echt! und möchte nochmals auf
datenbanken hinweisen, die bei den hosts zu recherchieren sind:
inspec, medline, embase, predicasts, ... und wie sie alle heissen.

((
und dann würde ich noch OPAC in online-katalog umbenennen,
damit 99 prozent aller leute wuessten, was es ist...
))

>    Irgendeine Information? --> Internet

herr eversberg, ich hoffe, sie verzeihen mir, und bedenken, dass ich
sie sehr schätze, aber dabei faellt mir spontan ein: sie haben ein
biblio-libro-zentriertes weltbild.

> und dazu der Hinweis: bei Misserfolg nicht sofort aufgeben,
> sondern andere Suchwoerter ausdenken.

jau
und ein tipp: wörter wie: faq deutsch rezension buch ...
bei google bei bedarf mit eingeben. macht sinn!

> Damit soll's genug sein an dieser Stelle, mehr als Denkanstoesse
> kann man vorerst nicht geben.

1000 dank!!

kore, karl

Mit freundlichen Gruessen