Re: Landes- und Regionalbibliographien

Lieber Herr Graf, liebe Kolleginnen und Kollegen,

>Kannte ich noch nicht. Bisher recherchierbar Rheinland-Pfalz und
>Baden-Wuerttemberg

Schon laenger existierte der Plan, mit Hilfe der KVK-Technik moeglichst
alle Landesbibliographien gleichzeitig unter einer Oberflaeche
recherchierbar zu machen. Die Vorteile liegen auf der Hand:

1. Viele Personen, Gebiete und Sachverhalte werden von mehr als einer
Landesbibliographie bearbeitet.

2. Die Landesbibliographien enthalten zu ca. zwei Dritteln
unselbststaendige Literatur aus Zeitschriften und Sammelbaenden. Mit der
'Virtuellen Deutschen Landesbibliographie'  entsteht also gleichzeitig eine
riesige Aufsatzdatenbank mit differenzierter Sacherschliessung, die auch
fuer nicht regional gebundene Fragestellungen nuetzlich sein wird.

Seit kurzem steht nun die genannte Testversion im Netz. Mit der Werbung
dafuer haben wir uns bisher zurueckgehalten, weil es noch gewisse
'Kinderkrankheiten' gibt und eben erst zwei Bibliographien recherchierbar
sind. Die Einbindung der Niedersaechsischen Bibliographie ist aber bereits
in Arbeit, und wir hoffen, dass die uebrigen Landesbibliographien bald dazu
stossen.

>, wobei - ceterum censeo - die baden-wuerttembergische
>Datenbank aergerlicherweise nach wie vor keine Volltextsuche in den
>Aufsatztiteln erlaubt!

Die Kritik ist berechtigt. Die Titelstichwortsuche wird derzeit programmiert.

Beste Gruesse aus Stuttgart
Heidrun Wiesenmueller
Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399