Informationsvermittlung (Infobroker?)

Guten Tag!

Kann mir jemand sagen, welche Qualifikationen erforderlich sind, um als eine Art
"Infobroker" tätig zu sein?
Evtl. wollen wir in der Bücherei eine "Internetrecherche zu bestimmten
Themenbereichen" anbieten und die entsprechenden Personen schulen.

Ich finde im Internet (über Google) zwar etliche Einträge zu "Infobroker", aber
ein klares Berufsprofil scheint es nicht zu geben.

Mir geht es vor allem darum, zu erfahren, welche Tätigkeiten ein
Internet-Rechercheur beherrschen muss, um den Job professionell durchführen zu
können (neben der Handhabung der einschlägigen Suchmaschinen).

Das Bibliotheksstudium, das ich durchlaufen habe (1983-86) , hat solche Themen
verständlicherweise noch nicht beinhaltet.

Mich würde auch interessieren, ob die Nutzung von kostenpflichtigen Datenbanken
ein Muß oder eher eine Zugabe ist? Und woher erfahre ich, was die "besten"
Informationsquellen zu bestimmten Themenbereichen sind?

Mit freundlichen Grüßen

Markus Broisch

BASF Aktiengesellschaft
GPS/FKW - Z009