Re: Worüber ich mich dauernd ärgere

am 25.08.2001 12:46 Uhr schrieb Graf, Angela  Dr. unter
Angela.Graf _at__ mkg-hamburg.de:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> wenn ich - was ja tatsächlich noch stattfindet -
> einmal etwas an eine Institution, Universität,
> Museum oder sonstiges per gelber Post verschicken,
> telefonieren oder faxen will, muss ich mich
> in den allermeisten Fällen von einer aufwändig
> und superschön gestylten Homepage bis in den
> hintersten Winkel klicken, um so elementare
> Informationen wie Anschrift und Telefon/FAX-Nrn.
> zu eruieren.
> Gehört diese Basisinformation denn gar nicht
> mehr zu Zeitgemässem???
>
> Grummel, grummel aus dem hitzigen Hamburg
> [...]
da auch hier demnächst eine Homepage geplant ist, macht man sich auch über
solche Sachen Gedanken. Ein Hinweis sei gegeben auf das Werk des Dänen
Nielsen:

Erfolg des Einfachen - Digital Studio Pro Jakob Nielsen´s Web-Design
von Jakob Nielsen

Preis * : DM 99,94
EUR 51,10
Versandfertig in 24 Stunden.

Broschiert - 400 Seiten - Markt+Technik - Pearson Education Deutschland
Erscheinungsdatum: August 2000
ISBN: 3827257794
Amazon.de Verkaufsrang 12.706

Mit der Forderung "No frames" machte er sich einen Namen und ist eines der
wenigen Bücher, der die Einfachheit der Seite propagiert. Kontakte stehen
natürlich auch bei Ihm auf der Homepage ! Persönlich gilt die Abneigung
bereits für Flash-Animationen oder Shockwaves. Als Purist blende ich auch
gerne Bilder aus - da ich eh meist nur textliche Informationen brauche. Doch
für alle gilt: Es gibt nicht nur einen Browser auf nur einem Betriebssystem.
manchmal wäre ich nur dankbar, wenn man eine Seite nur schon auf mehreren
Browsern getestet hat, bevor man sie ins Datennirvana entläßt. Für
Bibliothekare, die sich mit dem Thema auseinandersetzen müssen, halte ich
das o.g. Werk jedenfalls für empfehlenswerts; so eine Art Netiquette für
Homepages.

Gerald Schleiwies-Kuhlmann Stadtbibliothek Reinbek
Hamburger Straße 4 - 8 21465 Reinbek
Tel. 040 / 724 79 29 Fax 040 / 724 79 29
e-mail: (g) stadtbibliothek-reinbek _at__ hansenet.de (p) schleiku _at__ hansenet.de