Re: AW: Kooperationsprojekte

Am 22 Aug 2001, um 18:45 hat Meyenburg Sven geschrieben:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> bezueglich der Internetressourcen verfolgen die Virtuellen Fachbibliotheken
> (http://www.virtuellefachbibliothek.de) ein Konzept, das ueber das von
> Linklisten hinausgeht.

hi,

danke für ihre mail mit den infos!
auch der ansatz der vab, die ich relativ gut kenne,
geht weit über linklisten hinaus!

> Bei den Virtuellen Fachbibliotheken gilt grundsaetzlich, dass fachrelevante
> Sites nicht nur "verlinkt", sondern darueber hinaus intellektuell
> erschlossen werden, um ueber die (in Datenbanken hinterlegten) Metadaten
> verschiedene Zugriffsformen zu ermoeglichen. Als Nutzerin oder Nutzer haben
> Sie hier die Moeglichkeit des gezielten "Suchens" und des "Browsens".

so ist es auch bei der vab

> Probieren Sie es aus - bei folgenden Projekten ist diese Funktionalitaet
> bereits eingerichtet:
>
> Anglo-Amerikanischer Kulturraum: http://www.sub.uni-goettingen.de/vlib/
>
> Niederlaendischer Kulturraum: http://www.nedguide.de/
>
> Psychologie: http://fips.sulb.uni-saarland.de/Fips.htm
>
> Technik: http://vifatec.tib.uni-hannover.de/

merci!

> Einige Virtuelle Fachbibliotheken bieten Ihnen zudem die Moeglichkeit, die
> Metadaten (nicht nur Kurzbeschreibungen!) anzusehen, so dass Sie die
> betreffenden Ressourcen vorab bewerten und gezielt ansteuern koennen, z.B.:

also metadaten kann jedeR ansehen, der weiss wie es geht

> Kooperationen zwischen den Virtuellen Fachbibliotheken und den Betreibern
> von Linklisten sind natuerlich willkommen. Allerdings sind die derzeit in
> Inetbib diskutierten Linklisten "fachuebergreifend", die Linksammlungen der
> Virtuellen Fachbibliotheken dagegen "fachspezifisch". Eine "direkte"
> Buendelung wird es so nicht geben koennen.

pragmatisch wäre ja, wenn dvb, cool, vab ua. übergreifende immer die
fachlichen linklisten ziemlich vorne dran aufführen würden.

> DIE VIRTUELLE FACHBIBLIOTHEK:
> http://www.virtuellefachbibliothek.de

hier noch infos zum thema telearbeit aus der vab als demo

Systematikgruppen, Teil:
{PRIVATE}
{HYPERLINK "00005ANF.HTM"}{PRIVATE "TYPE=PICT;ALT=Klick!"}{HYPERLINK "00005ANF.HTM"}Alltag

{PRIVATE}
Arbeiten

{HYPERLINK "http://service.bfast.com/bfast/click?bfmid=7279965&siteid=26137242&bfpage=telecommuting"}{PRIVATE "TYPE=PICT;ALT=Klick!"}{HYPERLINK "http://service.bfast.com/bfast/click?bfmid=7279965&siteid=26137242&bfpage=telecommuting"}Telecommuting
Catherine Roseberry. - ? About.com, Inc. - New York, 2000
Führer zu Internetressourcen zur Telearbeit / Telekooperation; u. a.:
Erfolgsgeschichten. - Familie und Telearbeit. - Flexible Arbeitsformen. -
Gesellschaftliche Auswirkungen. - Gestaltung des Heimarbeitsplatzes. - Gesundheit. -
Glossare. - Karrieretips. - Kommunikationssoftware. - Kommunikationstechnik. -
Manager-Tips. - Mobile computing. - Netzanschluß (ISDN, ADSL ...). - Organisationen
(international). - Software. - Stellenbörsen (auch international). - Studien zur Telearbeit
(international). - Vorteile für den Arbeitgeber. - Redaktionelle Beiträge zu aktuellen
Themen. [16.04.2000]
Siehe auch die Untergruppen:
{PRIVATE}

Homepage: http://bibliothek.freepage.de. Gespiegelt: