Re: Copyright-Eindruck in Büchern

Hallo Herr Dienelt,

unter http://www.bettinger.de/datenbank/urheberrecht.html,
Copyrightvermerk, habe ich folgendes zu Ihrer Frage gefunden:

"Das Urheberrecht in allen urheberrechtsschutzfähigen Werken, wie
Schriftwerken, Musikwerken, Bildern usw. unterliegt keinen
Formvorschriften. Dies ist der Vorteil des Urheberrechts gegenüber den
gewerblichen Schutzrechten (Markenrecht, Geschmacksmusterrecht,
Patentrecht), die ein Anmeldeverfahren und teilweise auch ein
Prüfungsverfahren zu ihrer Entstehung voraussetzen. Dies entspricht
auch der Rechtslage in den meisten anderen Urheberrechtsordnungen.
Der Copyrightvermerk © stammt aus den USA. Dort lassen sich einzelne
Ansprüche nur oder zumindest leichter durchsetzen, wenn die
Werkexemplare den sog. ©-Vermerk mit Jahreszahl der ersten
Veröffentlichung und den Namen des Berechtigten enthalten und wenn
das Werk beim Register of Copyrights hinterlegt und registriert wurde.
Obwohl also zumindest nach deutscher Rechtslage ein Copyrightvermerk
zur Erlangung des Urheberrechtsschutzes nicht notwendig ist, empfiehlt
es sich insbesondere bei einer Nutzung des Werkes im Internet den
©-Vermerk anzubringen."

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.

Viele Gruesse aus dem stark bewoelkten Jena
A. Melchior