Re: Groesse eines Wortschatzes

"Etiketten sind für Flaschen, nicht für Menschen" (Frank-M. Staemmler)

Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals. Je weniger
darin ist, desto mehr Geräusch machen Sie beim Ausschütten.
Jonathan Swift

---

Warum bloß wird jemand Bibliothekar, der schneller tippen als denken
kann?

1. Der Hinweis auf das Zitat stammte nicht von Eversberg, sondern von
einem anderen Listenmitglied und wurde von Eversberg nur ergänzend
kommentiert

2. Wer sich Einleitung und Schluß des zitierten Aufsatzes von Dr. Werner
Voigt (Übersetzer beim europäischen Parlament und Sprachwissenschaftler)
anschaut, erkennt unmittelbar, daß der Aufsatz nicht für konservativ.de
verfaßt wurde, sondern für den Sprachverband.

3. Der Kontext, in dem ein Aufsatz (ob mit Erlaubnis oder ohne)
wiederverwendet wird, desavouiert nicht automatisch dessen Inhalt. Wenn
jemand einen direkten Link zu einem Aufsatz setze, der zufällig auf
irgendeiner Website im Volltext verfügbar ist, kann nicht daraus
geschlossen werden, daß er sich mit den übrigen Inhalten dieser Website
identifiziere. (Etwas anderes ist es, den Text in einer
wissenschaftlichen Publikation mit dieser Adresse zu zitieren, zumal es
keine Gewähr dafür gibt, daß der Text hier überhaupt in autorisierter
Form übernommen wurde. Aber hier handelt es sich um informelle
Kommunikation, die an anderen Maßstäben zu messen ist und einen anderen
Zweck hat.) Aber vielleicht installieren Sie sich doch besser ein
Filterprogramm, das solche Domains wie konservativ.de automatisch
ausblendet bzw. blockiert, damit ihr Alarmsystem "Gegen Rechts" nicht
Amok läuft wie in diesem Fall.

4. Ihre wenigen hemdsärmeligen, anmaßenden bis unverschämten Antworten,
die wir in der kurzen Zeit Ihrer aktiven Mitgliedschaft auf dieser Liste
von Ihnen gelesen haben, sind nicht gerade dialogfördernd, und
meinesteils könnte ich gerne auf so etwas verzichten.

Gruß,
Bernd-Christoph Kämper, UB Stuttgart