Re: Our thoughts are with you

> Zum Fortgang der "Diskussion" moechte ich bemerken: Mit Verunglimpfungen
> der Vereinigten Staaten war leider zu rechnen. Weit mehr bekuemmert
> mich, dass selbst von denen, die sonst in dieser Liste das Wort fuehren,
> es niemand fuer noetig gehalten hat, seine Solidaritaet mit den USA zu
> bekunden. Stattdessen waren folgende Reaktionen zu beobachten:
> * Bereitstellung von Aeusserungen Dritter
> * Beteiligung an einem Verfahrensdisput
> * beredtes Schweigen
> * "business as usual"
> Ich kann nicht verhehlen, dass ich enttaeuscht bin.
> [...]

Lassen Sie mich bitte zu den beiden letzten Punkten kurz etwas sagen:
Ich habe bisher (von einer Ausnahme abgesehen) in dieser Liste zu dem
Thema geschwiegen, weil mir die Worte fehlen. Ausserdem ist, wie schon
oft nicht nur in dieser Liste zu hoeren war, "business as usual" einer
der wenigen Moeglichkeiten die jeder einzelne hat, um das Ziel der
Terroristen, die Ordnung ins Wanken zu bringen, zu verhindern.
Trotzdem sollte eine ruhige und vernuenftige Abwaegung der Tatsachen
stattfinden und die Reaktionen sowie deren Ziel sorgfaeltig geplant
werden. Solidaritaet in der Trauer ist eine Sache. Solidaritaet in gut
ueberlegten und wirkungsvollen Reaktionen auch.
Blinde Solidaritaet im Kriegsfall ist aber eine andere Sache. _Falls_ es
zu einem wuetenden Angreifen eines anderen Landes kommt, bin ich
persoenlich nicht solidarisch. Krieg ist kein Weg.

Diskussion ueber dieses Thema ist in dieser Liste off-topic. Ich bin
trotzdem nicht gegen eine solche Diskussion, aus Gruenden, die in der
Mail von Herrn Graf bereits zu lesen waren:
http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/INETBIB/200109/20010913.html#13

Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 Germany, Uni Dortmund, Library