Re: Provider/Internetzugang

Hallo,

> <!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en">

Gesundheit!

> <b><font size=-1>Diese Nachricht geht an FORUMOEB und INETBIB. Mehrfachempfang
> bitte entschuldigen.</font></b>
> nat&uuml;rlich schon am Suchen und &Uuml;berlegen, wie es (m&ouml;glichst
> kosteng&uuml;nstig) weitergehen soll. Wir haben 5 &ouml;ffentliche Internetarbeitspl&auml;tze.

AOL hatte m. W. eine, Arcor auch, einige kleinere andere Anbieter bieten
teilweise auch noch eine an. Jedoch würde ich mit Blick auf die
fortschreitende Marktbereinigung auch ein wenig auf die Bilanzen der
entsprechenden Unternehmen achten - das "New-Economy-Phänomen" greift
nunmal z. Zt. um sich...

T-DSL gibt es als Flatrate, technisch gesehen ist es auch möglich,
hierüber mit einem Router ein ganzes Netz anzubinden. Das funktioniert
beispielsweise mit Linux-Servern recht gut, auch wenn das Aufsetzen
durchaus Bastelarbeit ist. Ein solcher Linux-Server kann gleichzeitig
als Mailserver agieren.

Die technische "quality of service" dürfte mittlerweile überall halbwegs
ähnlich sein. Größere Netze werden mit vereinheitlichter Technologie
betrieben, und letztendlich steht bei fast allen Providern der gleiche
Kram 'rum. Ein Blick auf die kaufmännischen Rahmendaten des jeweiligen
Anbieters ist im Moment sehr viel spannender. Auf dieser Ebene ließ
sich beispielsweise das Teldafax-Fiasko gut im Vorfeld absehen.

Viele Grüße,
Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20