Re: Literaturrecherche

W. Umstaetter schreibt:

> diese Diskussion um Google ist interessant, weil man annehmen sollte, dass
> Altavista mit seinen besseren Recherchemoeglichkeiten eindeutig bevorzugt werden
> muesste. Entscheidend ist aber die Menge an Information auf die zugegriffen
> werden kann, und die ist bei Google so viel hoeher, dass die besseren
> Recherchemoeglichkeiten von Altavista kaum ins Gewicht fallen.

Aber wenn man "Digitalisierung von Zettelkatalogen" bei Altavista
eingibt, kommen  21.385.951 Ergebnisse! Nur ein Scherz, man muss ein +
vor jedes Wort setzen, dann kommen nur 29. (denn Altavista macht
automatisch ODER, Google aber UND. Trunkierung hat Altavista aber auch
nicht.)

Statt Altavista sollte man sich, wenn man Alternativen sucht, das
gerade erneuerte "alltheweb" ansehen (  http://www.fastsearch.com ) Da
kommen immerhin 47 Ergebnisse bei dem genannten Beispiel - nicht in
derselben Reihenfolge, das ist klar.

> Das Beispiel von Google zeigt uebrigens auch, dass wir bei unseren Recherchen
> (das gilt natuerlich fuer die bibliothekarisch bzw. dokumentarisch Erfahrenen) im
> allgemeinen nicht zu viel sondern zu wenig Information finden.

Nicht Information finden wir, sondern Daten, davon allerdings zu
viele mit zu geringem oder gar keinem Gehalt an Information. Doch was
"Information" ist, da gehen die Ansichten auseinander, das muessen wir
nicht nochmals aufwaermen. (Aber schon die Metaphern "suchen" und
"finden" sind problematisch, nebenbei gesagt)

> Es ist mir aufgefallen, dass Sie davon sprechen, dass Google ein Dokument "noch
> nicht gescannt hat" anstelle von indexiert. Waere es, angesichts der vielen
> Scanner, nicht am besten davon zu sprechen, dass Google das Dokument noch nicht
> erfasst hat?

Ja sicher, "gescannt" passte nur gerade so gut. Als Metapher passt es
aber sogar besser als "erfasst", weil es eine rein mechanistisch-
algorithmische Sache ist, "Erfassung" dagegen kommt aus dem manuell-
intellektuellen Bedeutungsumfeld.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de