Re: cybersitter und verwandte: mangelhaft

On Mon, 1 Oct 2001 22:22:50 +0200 (CEST), Bernd Henrichs wrote:
                   ~~~~~~~~

n'abend, herr henrichs
(auch so'n spätschreiber?)   ;-)))))

mangelhaft, jo, mag sein.
aber sie muss sein. sagt das gesetz. iukd und co.
naund? wir haben 80 oder 90 Dollar für die educational license
gezahlt. und können sie überall einsetzen. sie funktioniert (bis
auf den fall, den ich in der letzten mail geschrieben habe).

und der rest ist mir 'egal'. herrje. ich habe megatonnenweise
rechner, die müssen funktionieren. und zwar reibungslos. mit
cyberpetrolium hatte ich ärger. ist urzeiten her. solange die
schärfsten seiten rausgefiltert werden, iss gut. der gesetzgeber
will es so. ein besserer cyberWÄCHTER wäre ein bibliothekar oder
ein ABM_kollege, der den kindern zur hand geht. der
medienerziehung macht. nein: das unwort "m*inkontinenz" verwende
ich nicht! ;-). aber wo sind die ABM's? ist schon ein wunder,
daß wir einen prima kollegen bekommen haben, der mit den kindern
bildbearbeitung/scannen usw macht. das einmal die woche. für 3
stunden. prima.
habe gerüchte von einem berliner vorort_bezirk gehört, der hat
für jede medienecke (gesponsert von der raumfahrt), je EINEN
abm-kollegen bekommen, NEID!!!!). weitere gerüchte sagen, daß
dieser vorort_bezirk die internet-Suite von Norton gekauft hat.

kl>Kann es richtig sein, dass etwas, das  zentral
kl>geregelt werden muss (oder gar nicht), in die
kl>Verantwortung der EDV-Verantwortlichen in jedem  Ort
kl>gelegt wird?
kl>Sollte es nicht vielmehr so sein, dass derjenige, der
kl>verlangt das gefiltert wird, für die Entwicklung eines
kl>wirkungsvollen und funktionstüchtigen Filters in jeder
kl>Netzwerkumgebung sorgt?
wollen wie schily einladen, oder den dicken steffen aus der
BPJS? sollen die aufpassen?

kl>
kl>Sollten wir, solange es keinen Hersteller gibt, der
kl>etwas vernünftiges
kl>anbietet, nicht allesamt mal laut schreien und sagen:
kl>filtert euren Kaffee
kl>oder macht einen gescheite Software, aber wir in den
kl>Bibliotheken haben doch
kl>eigentlich etwas anderes zu tun als uns mit dieser
kl>Mistsoftware zu befassen
kl>und öffentliche Gelder und öffentliche Arbeitszeit
kl>damit zu verschwenden.
ja. ja .ja. aus dem herzen geschrien und geschrieben. ;-)
es hilft nix. erzählen sie das mal der volxvertretung: räbäh!
wir können deshalb kein internet anbieten, weil wir mit der
kinderschutzsoftware nicht zufrieden sind. ich gehe schon mal in
deckung. und date cybersitter freiwillich ab. (oder heisst es
'up'?)

kl>
kl>Zu diesem Thema gibt es aktuell einen sehr
kl>aussagekräftikgen Test
in
kl>http://www.com-online.de/computer/schmutzschutz/programme.html

kl>
kl>und weitere Informationen, die schon älter aber nicht
kl>veraltet sind unter:
kl>http://www.fh-merseburg.de/~wwwbib/oebib/Filter.html
ja. ja. ja.
es hilft nix.
'nen filter gekauft. und ruhe vor dem gesetzesgeber.
?
!

frust auf der ganzen linie
darauf einen riesling!
1999'er Brauneberger Hof (Martin Conrad)
trocken logo!
idee: wollen wir nicht statt der wettergrüße, die es hier seit
2-3 jahren gibt, nicht mal weingrüße weitergeben? nächstemal
komme ich mit nem spätburgunder aus baden (bickensohl). hicks.
prosit.

viele grüße
k.l.

-

Klaus Lehmann                              Adresse:(ab 28.6.01)
Admin Netware/WinNT Friedrichsh.-Kreuzberg Schleiermacherstr. 13
und allegro-C-Dienstleistungen.            D-10961 Berlin
-Datenbankbereinigungen, safer shells      fon  49-30-8950 3156
-Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil49-0171-9537843
-Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     fon 49-30-2977856122
 eMail: klehmann _at__ arco-online.de            fax 49-30-2977856128