Re: Informationsbegriff

Auf meine Bemerkung

hatte W. Umstaetter geschrieben:

> Nein! Das ist in der Informationstheorie klar definiert. Das ist keine beliebige
> Ansichtssache, sonder eine Frage der wissenschaftlichen Vorkenntnisse auf diesem Gebiet
> - die Sie doch ebenso haben wie ich. Sie wissen doch ebenso wie ich, dass eine
> Festplatte mit 10 GByte eben nur 10 GByte an Daten fassen kann.
Ja. Aber Information laesst sich nicht in GByte ausdruecken.
Natuerlich hat die Inf.Theorie genau definiert, was sie unter
"Information" versteht. Was waere das fuer eine Wissenschaft, die
ihren eigenen Namen nicht definieren wuerde...
Mathematiker haben auch definiert, was sie unter "Gruppe" verstehen.
Sie beharren aber nicht darauf, dieses Verstaendnis auch der
Soziologie oder Psychologie anzutragen.
Das weite Feld der diversen Informationsbegriffe hat Raffael Capurro
einmal gruendlich ausgeleuchtet:

  Was ist Information?
  Ein Beitrag zur etymologischen und ideengeschichtlichen
  Begruendung des Informationsbegriffs
  http://v.hbi-stuttgart.de/~capurro/info.html

Der Begriff der Informationstheorie ist sehr eng gefasst und deckt
sich nur unvollkommen mit dem, was andere Bereiche darunter verstehen,
ganz zu schweigen vom Alltagsverstaendnis. Keiner aber hat das Wort
fuer sich gepachtet.
Aber das hatten wir alles schon mal.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de