Re: Freie Wissensgesellschaft

On Tue, 16 Oct 2001, Klaus Graf wrote:
> Zum Thema Bibliotheken und Kommerzialisierung wird uebrigens zur Zeit in
> der Liste EXLIBRIS diskutiert: der Katalog OCLC hat eine Partnerschaft
> mit der Datenbank antiquarischer Buecher ALIBRIS geschlossen, was vielen
> bedenklich erscheint.

.. wohl nicht ganz zu unrecht ;)

.. was mich ebenfalls wundert: warum es eigentlich kein GPL-Kat-System
für Bibliotheken gibt. Ich könnte so was leider auch nicht
programmieren, aber wenn ich mir diesen Zirkus mit verschiedenen, auch
nicht gerade günstig lizensierbaren Systemen anschauen, den wir im Laufe
der Zeit schon hinter uns gebracht haben, finde ich es, nun ja,
unglaublich, dass so eine Anwendung sich nicht zumindest in der
Entwicklung befindet. Oder irre ich mich da? (lasse mich gerne belehren)

- Und dies sage ich als Leiterin einer Institutsbibliothek, die bereits
seit 1993 (!) auf eine entsprechende brauchbare
Verbundsystem-Integration wartet (und seit 1998 übrigens parallel
online und im oldschool-Zettelkatalog katalogisiert).
Wäre solch ein OpenSource-Projekt nicht -auch von Regierungsseite- viel
unterstützenswerter, weil langfristig ökonomischer, als diese ganzen
proprietären Kat-Systeme?

immer noch spreading nightly thoughts ;)

Nika Bertram

--
lese lieber ungewöhnlich -- http://www.kahunamodus.de