"Recherchieren online" - ein neues Qualifizierungsangebot des Hochschulbibliothekszentrums NRW (HBZ)

"Kompakt & kompetent & mit Zertifikat" :  Recherchieren online!

"Recherchieren - machen wir doch jeden Tag!" Sicher, das wird
stimmen. Im täglichen, oft hektischen Betrieb in der Bibliothek
versuchen Auskunftsbibliothekarinnen und Auskunftsbibliothekare
immer ihr Bestes zu geben. Und trotzdem: Kommen Ihnen nicht manchmal
Zweifel: "Das hätte ich schneller anders gefunden." - "Wenn ich die
Zeit finde, muss ich mir diese Datenbank mal in Ruhe ansehen." - "Da
soll es doch schon wieder was Neues geben."  Solche und ähnliche
Gedanken mögen dem einen oder der anderen schon mal durch den Kopf
gehen.

Mit "Recherchieren online" bietet das Hochschulbibliothekszentrum NRW
nunmehr eine spezielle Fortbildung an, die Auskunftsbibliothekarinnen
und -bibliothekare in ihrer Tätigkeit unterstützen will. Als
Qualifizierungsmaßnahme mit Abschlusszertifikat lernen Sie - in einem
zeitlich überschaubaren Rahmen und zu vertretbaren Kosten - alle
Facetten des Recherchierens in den Grundlagen und danach vertieft mit
vielen praktischen Übungen am PC umfassend  kennen -  professionell,
gründlich und kompakt. Sie können sich endlich in Ruhe gemeinsam mit
Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bibliotheken, begleitet von
Expertinnen und Experten, dem Thema "Recherchieren online" umfassend
widmen.

Die insgesamt achttägige Modulreihe - 64 Unterrichtseinheiten von je
45 minütiger Dauer - vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten zur
Durchführung von professionellen Recherchen in Datenbanken und im
Internet. 2 jeweils dreitägige Pflichtmodule "Grundlagen des
Recherchierens" und  "Suchdienste und Datenbanken" sowie 4 zweitägige
Wahlmodule "Recherchen in wissenschaftlichen Bibliotheken und
Spezialbibliotheken", "Recherchen in Öffentlichen Bibliotheken",
"Fachbezogene Recherche: Juristische Wissenschaften" und
"Fachbezogene Recherche: Wirtschaftswissenschaften",
von denen eins von Ihnen ausgewählt wird, schaffen eine verlässliche
Wissensgrundlage.

Und natürlich haben Sie nach diesen acht Tagen gelernt, wie Sie auch
zukünftig aktuell bleiben im Internet.

... und was gibt es noch für Gründe teilzunehmen?

- Fachdozenten für eine optimale Betreuung und Stoffvermittlung
- 2 Dozenten für 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den
Grundseminaren
- Schulungsunterlagen, die für Sie auch nach dem Besuch der
Qualifizierungsmaßnahme aktuell gehalten werden
- Mailinglisten für Teilnehmer und Dozenten
- Modernste Schulungstechnik

Interessiert? Dann informieren Sie sich näher unter

http://www.hbz-nrw.de/fortbildung/qualifizierung/Recherchieren
_online.html

und melden Sie sich an!
Mit freundlichen Gruessen

Wolfgang Thieme
Hochschulbibliothekszentrum NRW (HBZ)
Gruppe "Fortbildung und Qualifizierung"
Postfach 27 04 51, 50510 Köln, Deutschland
Telefon +49-221-40075-201, Fax +49-221-40075-280
www.hbz-nrw.de