Re: Versteckte Mail bei Seitenaufruf

On Thu, 4 Mar 1999 11:20:11 +0000 leo.matschkal _at__ ub.tum.de
wrote:

> Liebe Listenteilnehmer,
> um verfolgen zu koennen, ob und wie bestimmte WWW-Seiten von
> Benutzern angenommen werden, habe ich ein Java-Applet an adaptiert
> und dieses Applet versteckt (width=0,height=0) in WWW-Seiten
> eingebaut. Beim Aufruf der betreffenden Seite sendet das Applet
> vom Benutzer unbemerkt eine anonyme Mail. (Den Quellcode kann ich
> gerne weitergeben).
>
> Es ist nachteilig, dass der Browser des Benutzers javafaehig sein
> muss, und dass Java gestartet werden muss. Weiss jemand von Ihnen
> eine Alternative ohne Java?

Der Webserver erzeugt eine log-Datei, die mit
diversen tools aufbereitet werden kann. Fragen Sie Ihren
Webmaster (sofern Sie es nicht selber sind) danach, eine
solche Aufbereitung ist einfacher auszuwerten als eine
Menge mails und unabhaengig vom benutzten browser.

Gruß Ch. Krempe

Christoph Krempe
Freie Universitaet Berlin   Systemverwaltung
Universitaetsbibliothek     Solaris / LinuX / WWW / allegro
- Rechenzentrum -           Tel: 030/8384583
Garystrasse 39              Fax: 030/8384582
14195 Berlin                http://www.ub.fu-berlin.de/~ck