IFLA -Teilnahmegebühr

> die Teilnahmegebuehr fuer IFLA Mitglieder liegt bei Anmeldung vor dem
> 1.5.2003 bei Euro 350 also DM 685. Da wir wissen, dass dies in

> 3. Berliner Gebuehren im Vergleich zu anderen IFLA Konferenzen der
> vergangenen Jahre: Amsterdam 1998 Euro 340, Bangkok 1999 Euro 393,
> Jerusalem 2000 Euro 421, Boston 2001 Euro 337, Glasgow 2002 Euro 362.

Liebe Frau Schleihagen,

Amsterdam war der Knick nach oben, bis dahin war die Gebuehren
gerade noch bezahlbar:
Stockholm 1990 1900 SEK= ca. 500 DM
Moskau 91 und Delhi 92 je 300 USD=damals knapp 500 DM
Havanna dann 50 USD mehr; und ab Amsterdam dann eben der
grosse Sprung nach oben, knapp 700 DM.

Ich habe damals versucht, diese Gebuehrenpolitik in der
moderierten IFLA-Mailingliste zu diskutieren, mein Beitrag wurde
aber nicht veroeffentlicht - wohl weil die Verantwortlichen eine
offene Diskussion dieser Frage nicht wollten (der damalige
Generalsekretaer, Leo Voogt, arbeitet nun bezeichnenderweise fuer
Elsevier, seit kurzem "Gold Sponsor" der IFLA).

Nirgendwo habe ich bis jetzt eine exakte Abrechnung gefunden
ueber Einnahmen und Ausgaben (aber ich habe, zugegeben, auch
nicht intensiv danach gesucht). Ohne Suchen haben mir
franzoesische Kolleginnen verraten, dass die Einnahmen aus den
Teilnahmegebuehren der Konferenz in Paris (1989) so hoch waren,
dass daraus eine Stiftung gegruendet werden konnte (die nun franz.
Kollegen die Teilnahme an den Konferenzen ermoeglicht).

Irgendetwas stimmt da doch nicht! Zumal die deutschen
Bibliothekartag, trotz niedriger Gebuehren, immer wieder kleine
Ueberschuesse abwerfen.

Mit schoenen Gruessen,
Thomas Hilberer

-------
Dr. Thomas Hilberer, Fakultaetsbibliothek Neuphilologie
Tel.: +49 07071  29-74325; FAX: 29-5811
Wilhelmstr. 50, 72074 Tuebingen
http://www.uni-tuebingen.de/fb-neuphil/