Bruno Kreisky Preis für das politische Buch

Liebe Liste, Das Karl Renner Institut Wien hat den Bruno Kreisky
Preis für das politische Buch 2001 ausgeschrieben. Damit soll
politische Literatur gefrödert werden, die den Werten und
Zielvorstellungen Bruno Kreiskys entspricht und von den
Schwerpunkten seiner polititischen Arbeit geprägt ist. Neben  den
Grundwerten Freiheit, Gleichheit, soziale Gerechtigkeit und
Solidarität stehen Begriffe wie Tolernz, internationale
Zusammenarbeit, Kampf gegen autoritäre und rechtsextreme
Tendenzen und für die Freiheit der Kunst. Der Hauptpreis ist mit
5000 Euro dotiert. Für die Einreichung gibt es keine Einschränkung
auf bestimmte Verlage oder Erscheinungsjahr. Die eingereichten
oder vorgeschlagenen Bücher müssen jedoch in deutscher
Sprache erschienen und im Buchhandel lieferbar sein. Vorschläge
können von Einzelpersonen, Organisationen oder Verlagen bis 30.
November 2002 eingereicht werden und zwar an das Renner Institut
z.Hd. von Heinz Kommende Khleslplatz 12, 1120 Wien.Sie können
aber auch Ihre Vorschläge an mich schicken, da ich schon einige
gesammelt habe. Ich würde dann alle direkt an Herrn Kommenda
weiterleiten. Wenn bei Ihren evt. Vorschlägen eine Besprechung
beiliegt, wäre das evt. ganz hilfreich.(zu den Preisträgern in den
letzten Jahren gehörten u.a. Eric Hobbawm und Marion Grüfin
Dönhoff) Gruß Simon, HonFLA ehemaliges DBI
Elisabeth Simon
Auslandssekretariat des EDBI
Kurt-Schumacher-Damm 12-16
D-13405 Berlin