Re: Off-topic: IFLA 2003 TeilnahmegebXhr

Lieber Herr Dr. Hilberer,

die Teilnahmegebuehr fuer IFLA Mitglieder liegt bei Anmeldung vor dem
1.5.2003 bei Euro 350 also DM 685. Da wir wissen, dass dies in
Deutschland sehr hoch erscheint, moechte ich dies gerne kurz ergaenzen:

1. Die Teilnahmegebuehr beinhaltet folgende Leistungen:
- sieben Tage Konferenz (Vortraege, Workshops, Gastvortraege,
Diskussionsforen, Seminare)
- drei Tage Fachausstellung
- eine organisierte Fachbesichtigung (Bibliothek, Informationszentrum)
mit Imbiss
- Einladung zur Ausstellungseroeffnung am Sonntag
- Einladung zu Empfang im "Hamburger Bahnhof" mit Programm am Montag
- Einladung zu Kulturfest in Staatsbibliothek mit Programm am Donnerstag
- sieben Tage freie Benutzung der oeffentlichen Verkehrsmittel
- kostenlose Publikation zu deutschen Bibliotheken und einen
Berlin-Brandenburger Bibliotheksfuehrer
- alle Vortraege auf CD-Rom

Das umfangreiche Rahmenprogramm ist also bereits in den Gebuehren
enthalten, damit ohne Unterschied Kollegen aus aller Welt daran
teilnehmen und im informellen Rahmen Kontakte knuepfen und ausbauen zu
koennen.

2. die Kosten der Konferenz fuer ca. 3000 Teilnehmer liegen bei ca.
1.600.000 Euro, wovon die Einnahmen nur zum Teil durch die
Teilnahmegebuehren gedeckt werden koennen. Andere Einnahmen:
Fachausstellung, oeffentliche Gelder, Sponsoren, Werbung etc. Angestrebt
ist ein ausgeglichenes Budget.

3. Berliner Gebuehren im Vergleich zu anderen IFLA Konferenzen der
vergangenen Jahre: Amsterdam 1998 Euro 340, Bangkok 1999 Euro 393,
Jerusalem 2000 Euro 421, Boston 2001 Euro 337, Glasgow 2002 Euro 362.

4. Um vor allem jüngere Kolleginnen und Kollegen für die IFLA-Arbeit zu
interessieren, bieten wir die Moeglichkeit, als freiwilliger Helfer bei
der Konferenz fuer ca. 3-4 Studen pro Tag taetig zu sein, und im Gegenzug
alle Veranstaltungen kostenlos besuchen zu koennen. Bei Interesse einfach
eine Email an uns senden.

Mit besten Gruessen,
Barbara Schleihagen

Thomas Hilberer schrieb:

> Liebe Frau Schleihagen,
> leider lassen Sie die entscheidende Frage offen: wie hoch werden
> die Teilnahmegebuehren fuer Berlin sein?
> Danke und Gruss,
> Thomas Hilberer

Generalsekretärin
IFLA 2003 Berlin Sekretariat
c/o Staatsbibliothek zu Berlin
Potsdamer Str. 33, D-10785 Berlin
Tel: +49-30-265588-52
Fax: +49-30-265588-53
E-mail: ifla2003secr _at__ sbb.spk-berlin.de
http://www.ifla.org/IV/ifla69/index.htm