Re: Was Nutzer alles suchen

> Liebe Liste,
>
> eine noch unveröffentlichte Studie am FB Bibliothek und Information der
> FH Hamburg erwies, dass Google in punkto Search Engine Usability mit
> Abstand am besten abschneidet (im Vergleich zu drei weiteren
> Suchmaschinen). Unsere Studie legt die Vermutung nahe, dass die einfache
> Handhabe als ausschlaggebender Aspekt des Google-Konzepts für den Erfolg
> verantwortlich ist.

> Mit freundlichen Grüßen
>
> von Ursula Schulz

Ich habe große Zweifel daran, "dass die einfache Handhabe als
ausschlaggebender Aspekt des Google-Konzepts für den Erfolg verantwortlich
ist."

Mir scheint die Tatsache, dass Google die meisten Treffer erbringt weitaus
wichtiger,
weil es die meisten Dokumente erfasst.

Im Widerspruch zu der Hypothese, dass die einfache Handhabung entscheidend
sei,
steht die Tatsache, dass das Potential an Suchmöglichkeiten nicht weniger
wichtig ist.
Bei Google ist nun interessant, dass trotz schlechterer Suchmöglichkeiten
gegenüber AltaVista, das davor die Nutzungssatatistik anführte, die
Angebotsmenge
so viel höher ist, dass diese Dinge kaum eine Rolle spielen.

Wenn man die hervorragende Rangordnung von Googel, gegenüber Altavista und
den anderen
Suchmaschinen, durch die jeweils erfasste Dokumentmenge dividieren würde,
erhielte man einen angenäherten Wert für die Usability, weil man damit die
Dokumentmenge
sozusagen auf Eins setzte. Eine solche Usability-Rangordnung berücksichtigte
dann nicht nur die Einfachheit
der Handhabung, sondern auch das Potential an genutzten Suchmöglichkeiten.

Dabei spielt allerdings der Bekanntheitsgrad (wie rasch spricht sich die
Qualität einer Suchmaschine herum)
eine ebenso wichtige Rolle, weil sich mit ihm auch die wichtigsten
Möglichkeiten der Nutzung herumsprechen.
Diesen Bekanntheitsgrad könnte man allerdings durch eine Zeitreihe
ermitteln,
aus dem dann deutlich würde, dass das Bessere der Feind des Guten ist,
und dass den Nutzern heute vieles selbstverständlich ist,
was vor einem Jahr noch als unzumutbar erschien.

Der Hinweis von Herrn Eversberg scheint mir in erster Linie ein Zeichen für
diesen Bekanntheitsgrad zu sein.
Auch bei AltaVista hat es einige Zeit gebraucht, bis sich dieses System
durchsetzte.

MfG

Umstätter