Re: Bibliothekswissenschaft

Lieber Herr Hehl, darf ich Ihnen aus der Sicht einer
jahrgangsähnlichen Kollegin zustimmen. Es wäre nur wunderbar
gewesen, wenn man uns alte Bibliothekare gleich und intensiv
meinetwegen informationswissenschaftlich fortgebildet hätte, dann
hätten wir 1. alle Möglichkeiten gleich - auch für die Nutzer- und
auch 2. für uns nutzen können. Ich bin meinen beiden jungen
ehemaligen Kolleginnen vom DBI heute noch von Hezen dankbar,
daß sie diese Aufgabe mit Humor und Geduld übernommen haben-
aber was machen die, die keine solche Kollegen/innen haben.
Dabei geht der ganze Streit letztendlich, wie schon Herr Professor
Kuhlen sagt, um den unterschiedlichen angelsächsischen/und
deutschen Wissenschaftsbegriff. Wir hätten soviel"
wissenschaftlich? fachlich? kreativ?" in Projekte (auch EU)
einzubringen. Tun wir das ? Sind wir angemessen beteiligt ? Das
nur zur kurzen montäglichen Anregung . Gruß Simon, HonFLA
Elisabeth Simon
Auslandssekretariat des EDBI
Kurt-Schumacher-Damm 12-16
D-13405 Berlin