AW: Internet

Hallo Frau Träger
unsere Schulbibliothek hat 20 000 ME und seit September 5 Internetplätze
(davor einer). Wir sind also auch noch in der Experimentierphase. Nun aber
zu Ihren Fragen:

> 1. Welche Altersgruppe darf das Internet benutzen, bzw. ist die
>    Unterschrift der Eltern dazu nötig?
alle Altersgrupppen und keine Unterschrift der Eltern notwendig (allerdings
sind wir ein Berufschulzentrum, die "Jüngsten" sind bei uns 14 Jahre).

> 2. Gibt es ein Zeitlimit?
ja, 20 min, wenn niemand anders an den Platz will kann aber der Computer
auch länger benutzt werden.

> 3. Wird Geld für die Benutzung der Internets verlangt?
Nein, seit diesem Schuljahr nicht mehr, und das finde ich auch ganz wichtig
(Internet sollte wie die anderen Medien der Bibliothek behandelt werden) .
Die Schüler müssen nur einen Bibliotheksausweis haben. Im Vergleich zum
Vorjahr haben wir (seit dem 10. September) über 300 (!) Ausweise mehr
ausgestellt.

> 4. Wo stehen die Internetplätze?
In der ganzen Bibliothek verteilt

> 5. Gibt es eine Filtersoftware?
"Noch" nicht, (ist komischerweise in Schulen rechtlich nicht zwingend
vorgeschrieben) allerdings häufen sich gerade die Fälle der "Porno-Späße",
so dass wir überlegen das Filtermodul der Software "Sitekiosk" einzusetzen.

> 6. Wie werden die Internetplätze bei Ihnen überwacht?
Der Weg zum Büro führt an allen Plätzen vorbei, so dass wir beim Hin- und
Herlaufen immer wieder ein Blick drauf werfen. Ansonsten sind die Plätze
auch für andere Nutzer einsehbar, und das hat sich auch so bewährt.

Mit vielen Grüßen aus dem grauen Göppingen
Daniela Otto

Bibliothek im Beruflichen Schulzentrum
Christian-Grüninger-Str.12
73035 Göppingen
Tel: 07161/613130
Fax: 07161/613121 (bitte mit Hinweis Bibliothek)