Verdeckte Preiserhöhungen durch den Euro - hier: Theiss Verl.

Diese Nachricht wird über mehrere Listen verschickt, Doppelempafng wird
daher entschuldigt.

Liebe Onlinekommune,

heute fiel mir ein Weihnachtswerbeprospekt einer örtlichen Buchhandlung in
die Hände. Natürlich sind alle Preise in Euro ausgezeichnet. In den nächsten
Wochen und Monaten habe ich dadurch volles Verständnis wenn Zahlen und
Beträge gerundet werden. Der Theiss Verlag geht aber zuweit. Z.B. das Buch
"Die Etrusker" (69 DM / 35,28 Euro) wird ab dem 1.2.2002 auf 39,90 Euro
erhöht = Preiserhöhung um 9 DM (13 % Preiserhöhung) für ein und dasselbe
Werk. Anderes Beispiel, gleicher Verlag. "Die Welt der lebenden Fossilien"
(49,80 DM / 25,46 Euro) kostet ab dem 1.2.2002 glatte 33 Euro =
Preiserhöhung um knapp 14,70 DM ( ca. 30 % Preiserhöhung).

Diese zwei Beispiele sind eine Schweinerei und werden von mir an die
Verbraucherzentrale nrw als Tipp weitergeleitet. Ich bitte die KollegInnen,
ob ihnen etwas ähnliches aufgefallen ist und darüber zu posten. Der Theiss
Verlag wird bei den nächsten Bestellungen von mir in seiner Preispolitik
sehr kritisch unter die Lupe genommen.

Mit nebligen Grüßen aus Reinbek

--
Gerald Schleiwies-Kuhlmann / Stadtbibliothek Reinbek
Hamburger Straße 4 - 8 / 21465 Reinbek / Tel.: 040/727 91 16