?Digitalisierung

Hallo liebe Intetbibler,

wenn ich mich recht erinnere, lief vor einiger Zeit schon einmal eine Aktion
über die Frage, welche Anforderungen zu stellen seien bei der
Digitalisierung von Dokumenten.

Unser Problem ist: welcher Stand der Technik ist zu beachten bei der
Digitalisierung, die über einscannen von Originalen (bookeye-Verfahren) oder
einscannen von Dokumenten auf Mikrofiche bzw. Mikrofilm erfolgen soll? Was
ist heute technisch möglich, was sind die einschlägigen Hersteller bzw.
Fabrikate?

Der Sinn ist folgender: bei der Neugestaltung des Karl-Marx-Hauses sollen
zahlreiche Dokumente (Handschriften, Fotos etc.) nicht mehr im Original oder
als Kopie in Vitrinen oder an die Wände gebracht werden, sondern auf CD oder
DVD präsentiert werden. Dazu müssen natürlich unsere Bestände digitalisiert
werden. Wer weiß Rat?

Mit lieben Grüßen
Karl-L. König
Karl-Marx-Haus, Trier