Re: ?Farbbewusstsein im norddeutschen Raum

Liebe Ingrid Strüwe,
vielleicht findet man etwas im Zusammenhang mit Caspar David Friedrich?
Die Sache mit dem Farbbewußtsein scheint jedenfalls schon früh Bedeutung
gehabt zu haben. Dürer hat Hans Baldung den Beinamen: Grien gegeben, weil
er offensichtlich eine Präferenz für ein besonderes Grün hatte. Bei uns in
Freiburg gibt es gerade eine ausgezeichnete Ausstellung mit Werken Hans
Baldungs, daher habe ich die Weisheit.
Ansonsten fällt mir beim Blick aus dem Fenster noch Theodor Storms Gedicht
über Husum "Die graue Stadt am Meer" ein. Ich bin allerdings wirklich
skeptisch, ob man das generalisieren kann. Das Nolde-Haus mit Bildern von
intensiver Farbleuchtkraft steht ja gar nicht weit von Husum...
Wenigstens ein Advent-Lichtle am Wochenende wünscht allen Barbara Boock
At 16:04 30.11.01 +0100, you wrote:
>Liebe KollegInnen,
>aus Italien erreichte mich folgende Anfrage:
>
>Die Deutsch- Italienische Gesellschaft Prato (ACIT-DIKV), führt eine
>Recherche über die Bildung des deutschen Farbbewusstseins ausgehend von
>der
>These, dass durch historische und kulturelle Ereignisse im Laufe der
>Zeit in
>den Bereichen der Kunst, Skulptur, Architektur, Kleidung usw.  (zum
>Beispiel
>im Bereich der Malerei die Farbgestaltung Dürers Hase) sich ein
>bestimmtes
> [...]
Barbara Boock, Bibliothekarin
Deutsches Volksliedarchiv
    - Arbeitsstelle für internationale Volksliedforschung
Silberbachstr. 13
D 79100 Freiburg

Tel (49) 761 70 50 30
Durchwahl  (49) 761 70 50 314