Re: Suchmaschine

Kollege Thun schreibt:

> Eingabe auf erster Seite: "Bibliothek" (sehr originell). "Suchen"
> gedrückt. Neue Seite "Willkommen bei Infoseek". Nochmal "Bibliothek"
> eingegeben. Ergebnis:
>
> "HTTP/1.0 200 OK HTTP/1.0 200 OK Date: Thu, 18 Mar 1999 16:01:52 GMT
> Server: Apache/1.3.3
> (Unix) mod_oas/4.57 Connection: close Content-Type: text/html"

Es duerfte ja wohl so sein, dass die Ergebnismengen unter "Bibliothek"
weitaus groesser sind als alles, was irgendeine Suchmaschine leisten kann.
Und was bei Speicherueberlauf passiert, ist bekanntlich unvorhersehbar.
(Bei Eingabe von "alcarta" stellte ich fest, dass eine durchaus anstaendige
Liste herauskam, nebenbei bemerkt.)

Es gibt sogar eine ganz gute Anleitung unter

  http://seek.t-online.de/sogehts/syntax.html

und es gibt eine "live-seek" Funktion, wo man sehen kann, was gerade so
alles abgefragt wurde. Wenn man das betrachtet, faellt wieder einmal (neben
anderen Dingen) auf, was wir von Benutzungsstudien schon wissen: Nutzer
von Suchdiensten haben keine oder merkwuerdige Vorstellungen, was man
einem mechanischen Suchgeraet zutrauen kann. Sehr hilfreich waere es ja,
wenn auch eine Suchmaschine, wie die meisten OPACs, Einblick in alphabetisch
geordnete Register gewaehren wuerde. Man saehe dann, ob vor oder hinter
"Bibliothek" noch andere Schreibweisen und Wortkombinationen oder falsch
geschriebene Eintraege stehen, oder ob man selber etwas fehlerhaft eingetippt
hat. Das jedoch leistet, soweit ich sehe, keine einzige Suchmaschine.
Geht wohl auch gar nicht, bei der Art und Weise, wie der Suchvorgang
programmiert ist, im Unterschied zu OPACs.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de