Re: Linksammlung

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

als (Muster-?)Beispiel für eine kooperative Linksammlung möchte ich auf die Linksammlungen des Instituts für Technikfolgenabschätzung, wo ich derzeit mein Praktikum mache, verweisen: zum Thema Privacy http://www.oeaw.ac.at/ita/privacylinks.htm, zum Thema Cyberscience http://www.oeaw.ac.at/ita/cyberlinks.htm.
Man kann als Außenstehender zum Beispiel über das Formular "Link vorschlagen" neue Links oder Aktualisierungen von Links vorschlagen. Als freiwillige MitarbeiterIn erhält man ein eigenes Paßwort, mit dem man via Internet Links direkt in die entsprechenden Kategorien eintragen  und bestehende Links korrigieren kann.

So können Linksammlungen von mehreren Personen gemeinsam optimal betreut werden. Die zugrundeliegende Software ist meines Wissens nach Freeware. Wenn Interesse besteht, kann ich mich da noch kundig machen.

Mfg, Monika Bargmann

Librarian & Cybrarian
http://www.infomanager.at/~bargmann/
"Ein Buch muss die Axt sein für das