Re: Heimarbeit

sehr geehrter frau herwig,
informationen zu diesem thema finden sie meist unter dem begriff
'telearbeit'. ich hatte vor einiger zeit über die liste nach
erfahrungen gefragt. nach meinem kenntnisstand ist in folgenden
bibliotheken eine möglichkeit zur telearbeit gegeben bzw. geplant:
- Bayerische Staatsbibliothek
- FU Berlin
- Zentral- und Landesbibliothek Berlin
- UFB Erfurt
- Friedrich-Ebert-Stiftung
- Märkische FH Iserlohn und Hagen
- UB Kostanz
- FH München
- UB Regensburg
über längere erfahrung verfügt zudem das FIZ karlsruhe.
hier erfahren sie sicher näheres über technische
realisationsmöglichkeiten.
mit freundlichem gruss
maria löffler

> Liebe Liste,
>
> nachdem ich im Archiv nichts finden konnte, die Frage in die allgemeine
> Runde:
> Hat eine Ihrer Bibliotheken schon Erfahrungen mit Heimarbeit gemacht?
> In unserem konkreten Fall geht es darum, dass eine Fachreferentin, die eine
> halbe Stelle innehat, nach der Geburt ihres Kindes zu Hause arbeiten moechte.
>
> Neben den grundsaetzlichen Ueberlegungen interessiert mich hauptsaechlich
> die technische Realisierung, da ja ein IP-Adress kontrollierter Zugriff
> auf die Bibliotheksdatenbanken ermoeglicht werden muss:
> [...]
Universitaetsbibliothek Eichstaett
EDV-Referat / TB Aula
Dr. Maria Loeffler
Universitaetsallee 1
85072 Eichstaett
Tel.: 08421/93-1300 o. -1545  Fax: 08421/93-1791