Re: AW: RAK-AACR2

Achtung lange Mail!
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
vielen herzlichen Dank fuer die Aufklaerung.
Ich hoffe sehr, dass die Umstellung von RAK auf AACR2 wirklich
gruendlich ueberlegt wird und dass man nicht aus krampfhaftem
Modernismus und Internationalismus einen Bruch in unsere Kataloge
bringt, der nur Verwirrung schafft. Katalogbrueche gleichen dem
Verstecken von Buechern.
Ich hoffe ganz besonders, dass die Entscheidung nicht nur von
Kolleginnen und Kollegen getroffen wird, die nach der B'sschule
keine einzige Titelaufnahme mehr gemacht haben. Okay, Herr
Weber weiss auch nicht, wie man einen Airbus landet, aber ich
nehme zu seinen Gunsten an, dass er seine Piloten gruendlich
ueber die Sache ausfraegt und keine Entscheidungen trifft, denen
ihre Fachkenntnis widerspricht.
Gewiss gibt es Betriebsblindheit und Fachidiotentum, und die
Piloten brauchen einen Rahmen und Vorgaben, und sie muessen
ermuntert werden, ihre jahrzehntelange Praxis kritisch zu sehen und
Neues zu entwerfen (dazu braucht's  BTW keine
"Flugwissenschaft", :-))).
RAK und andere Katalogisierungsregeln legen doch in erster Linie
Ansetzungen fest, und die kann man nicht aendern, ohne die Kunden
zu verwirren.
Fuer die Uebernahme von bibliographischen Daten aus aller Welt
muessen wir natuerlich das Austauschformat aendern, d.h. von
MAB zu MARC uebergehen.
Deshalb brauchen wir aber NICHT die RAK ueber Bord werfen. Viel
sinnvoller waere es, wir wuerden sie so weit es geht entschlacken,
d.h. alles raustun, was man fuer den OPAC nicht mehr braucht und
was nur fuer den Zettelkatalog sinnvoll war.
Das zumindest meint die Expertin, die ich gefragt habe!
Im uebrigen sind die AACR2 nicht gerade ein schlankes Regelwerk,
und wer soll denn die Umschulungen bezahlen?
Und was soll es bringen?
Und wenn dann etliche Bibliotheken doch bei den RAK bleiben, dann
haben wir auch die Einheitlichkeit in Deutschland aufgegeben, und
ueberhaupt keiner blickt mehr durch.
Vielleicht mag ja jemand darueber diskutieren, trotz Xmas
Schliesslich ist das eine der ganz zentralen Fragen unseres Tuns!
Herzliche Gruesse,
Ihr
Thomas Hilberer

-------
Dr. Thomas Hilberer, Fakultaetsbibliothek Neuphilologie
Tel.: 07071  29-74325; FAX: 29-5811
Wilhelmstr. 50, 72074 Tuebingen
http://www.uni-tuebingen.de/fb-neuphil/