Re: Webring

Liebe Frau Bronner,
lieber Herr Skalweit,
liebe Liste,

Kai Skalweit schrieb:

> (Etwas anderes waeren
> Webringe thematisch zusammenhaengender
> Bibliotheken: Waere eine Idee)

An der SUB Hamburg wird in Kooperation mit den
Sammelschwerpunktbibliotheken und mit Unterstuetzung der DFG ein
WWW-Informationssystem zur ueberregionalen Literaturversorgung
aufgebaut:

WEBIS - Sammelschwerpunkte an deutschen Bibliotheken
http://webis.sub.uni-hamburg.de

Wenn auch nicht als Ring, so doch als Netz aufgebaut, dient WEBIS als
zentraler Einstiegspunkt und Wegweiser zu den Sammelschwerpunkten
mit Informationen und Serviceangeboten.

Verschiedene Suchmoeglichkeiten bieten Einstiege, um den jeweils
interessierenden Sammelschwerpunkt zu finden. In letzter Zeit ist
besonders der alphabetische Index erweitert und zu einer Datenbank
ausgebaut werden.

Mit freundlichen Gruessen
Dorothea Behnke

Dr. Dorothea Behnke
Staats- und Universitaetsbibliothek Hamburg
Projekt WEBIS - Sammelschwerpunkte an deutschen Bibliotheken
http://webis.sub.uni-hamburg.de
Tel. 040 / 42838-2224
behnke _at__ sub.uni-hamburg.de